• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ringzähler
#1
Hier und da kam das Thema und der Link ja schonmal hoch. Aber ich will mich nun mal ernsthafter mit der Technik der Glimmlampenzähler befassen:

http://www.dos4ever.com/ring/ring.html
 
#2
http://www.youtube.com/watch?v=7fD7d6PmwEc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Kahlo besitzt sogar solche Zählröhren und kann sie auch betreiben. Aber das ist vergleichsweise "high-tech". Wink
 
#4
Ich besitze auch Glimmlampen...
[Bild: Glimmlampe.jpg]
;deal2
 
#5
Angeblich sollen die ja wegen geringer Hysteresis und größerer Streuungen nicht optimal taugen. Aber das will ich prüfen.
 
#6
Meine Baugleichen zünden alle zwischen 75V und 80V und verlöschen bei 60V.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich besitze auch Glimmlampen...

Ich auch. Sind in einem schicken Schraubendreher versteckt klappe
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo besitzt sogar solche Zählröhren und kann sie auch betreiben. Aber das ist vergleichsweise "high-tech". Wink
Ja...
[Bild: Dekatron_Uhr_Test.jpg]

Das war mal ganz nett.

Die hier hab ich noch nicht in Betrieb genommen:
[Bild: zm.jpg]

-----
Die E1T habe ich nicht hinbekommen. Ich weiss inzwischen auch, warum. Die Mimose braucht genaue Betriebsspannungen, eng tolerierte Bauteile und exakte Zählpulse.

Einen Wechselblinker mit Glimmlampen habe ich schon mal aufgebaut. Das ist sozusagen die Minimalversion eines Ringzählers.
 
#9
Gerade wollte ich mit den Glimmdingern anfangen, da fiel mir dieses 4cm-Monsterdisplay in die gierigen Hände:

[Bild: 1_glimm1.JPG]
 
#10
Die Glimmlampenbibel ist bekannt?
 
#11
Hui. Das ist ja eine feine Sammlung überrascht

Vielen Dank. Smile
 
#12
Überspannungsableiter sind eindeutig besser als Glimmlampen

225V -> 110V und 80V -> 50V

Glimmlampen 75V -> 60V
 
#13
Mir ist wieder eingefallen, warum ich die Zählschaltungen mit Glimmlampen nicht weiter verfolgt habe: Es ist schwer, verwertbare Signale aus dem Ringzähler auszukoppeln. Der einzige brauchbare Weg scheint ein Fotowiderstand zu sein, und auch dessen Output ist bei einem auf Sparflamme brennenden Glimmlämpchen nicht überwältigend...

Dabei wäre ein Frequenzteiler nur mit Glimmlampen schon interessant (sagen wir mal von Netzfrequenz auf 1Hz), vielleicht sogar ohne Halbleiter.
 
#14
Derartige Frequenzteiler hat man früher anders gelöst.

Die Netzwechselspannung wurde zuerst differenziert und diese Energiehäppchen danach integriert. Sobald ein Schwellwert erreicht wurde, wurde ein Ausgangsimpuls abgegeben.

Ja... dazu hab ich Lust. Aber ich werde gleich vom Start weg Überspannungsableiter nehmen. Einfach weil die superknackig schalten.

Mal gucken, ob zwei Teilerstufen ausreichen
 
#15
Das große Elektronikbastelbuch, Militärverlag (VEB), Berlin 1976

Von mir höchstpersönlich für 13,20 Mark gekauft und heimlich mit der Bahn in den Westen geschmuggelt. Cool

[Bild: 1_glimm2.JPG]

[Bild: 1_glimm3.JPG]
 
#16
...ich will aber, wie schon gesagt, nen etwas anderen Weg versuchen.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das große Elektronikbastelbuch, Militärverlag (VEB), Berlin 1976
Von mir höchstpersönlich für 13,20 Mark gekauft und heimlich mit der Bahn in den Westen geschmuggelt. Cool
[SUP]... da hattest Du noch nicht mal Haare am Sack [/SUP] lachend
 
#18
So?

[Bild: 1249-fruehstueck-mit-ei.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#19
Ist das was für unsere Zeitung? lachend
 
#20
Na klar: "Onkel S: 1976"
...mit der Lizenz zum Löten!