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power switch + auto power off
#1
hier die Idee zu einen 1-Tasten-power-switch , mit "auto power off " ; PB12 wird auf high geschaltet, sobald er auf low geht, ist alles AUS.
Stromverbrauch "AUS" ist der Leckstrom der mosfet, also typisch ca. 100nA , sprich: nix.

   

Nmos ist ein BSS138  (gabs bei Pollin günstig), Pmos ist DMP3098  ( 30V, 3A , ca 100 mOhm ) (15 ct bei reichelt);


mit 2 Dioden extra, kann die Taste dann auch im Programm als Funktionstaste verwendet werden, Portpin PB3 mit pullup aktiv geschaltet.

   
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#2
Mit einer zusätzlichen Diode und einem Widerstand gibt's noch eine abschaltbare Selbsthaltung oben drauf, damit der Prozessor nicht so schnell reagieren muss.

Da gibt's auch eine Schaltung, die den ohnehin meistens nötigen Spannungsregler, in diesem Fall dann einen mit Enable, zum ein/ausschalten nutzt...find ich aber leider grad nicht mehr.
 
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#3
> damit der Prozessor nicht so schnell reagieren muss.
naja, weisst ja, heutzutage...  Rolleyes
im aktuellen Fall ist ein STM32F103 drin, die startup Zeit dürfte unter 10ms liegen, als erster Befehl im setup wird der pin auf hi gesetzt...wer da die Taste kürzer drücken kann, bekommt ne goldene Ananas ! 
+
der 3.3V Regler ist auf dem "blue pill" board ja schon drauf, da hatte ich keine Lust noch dran rum zu basteln; 
wird einfach auf die LiPo Zelle geschaltet...fertisch.

und zum Laden ist so ein kleines USB LiPo Lademodul dran:

   
ca 40 ct... >Micro USB Protection <
https://de.aliexpress.com/item/4000196554965.html

https://de.aliexpress.com/item/32990550539.html

[Bild: H413600aa6c3140e6b785c11665b7ecc1b.jpg?w...&hash=3840]
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#4
Hallo Alfred!
Habe mich gleich einmal registriert (Username ist wie bei STM32duino).
Nochmals danke für deine Infos, werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und statt des LTC2954 eine Variante wie o.g. "bauen". (Brauche eh beim Platinenfräsen ein bisschen Übung).
Ich habe noch zwei Anmerkung, ich bin zwar nur Hobbyelektroniker, bestelle aber schon recht lange die Bauteile aus China, kenne deren Tücken und kann v.a. gut recherchieren (War Bibliographie und Quellenkunde auf der Uni doch nicht umsonst Wink ):
Du schreibst, dass du die 3.3V Schaltung nicht implementiert hast, da der/die Bluepill dies on Board hat: Das stimmt zwar, aber es sind diese fake AMS1117, die nie und nimmer die Leistung des Originals bieten. (Fakt ist, dass eigentlich alle AMS auch China Fälschungen sind. ) Das ist nicht weiter schlimm, wenn weniger als 500mA daran hängen. Schlimm ist nur, dass wenn sie durchbrennen es keine Sicherheitsschaltung wie beim Original gibt. Also (meistens) 5V ->>>> 5V. *grill*
TP4056 : Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass mir ein Modul so böse während des Ladens abgeraucht ist (normale Konditionen, d.h. nicht per Widerstand ans Limit gebracht oder sonstige special Hacks), dass es die 5V direkt an die LiIon Zelle weitergeschaltet hat, glücklicherweise vor meinen Augen (bzw. Nase). War ein Modul von 20-30 STK, nur leider eines zuviel bzgl. Sicherheit. Ich bekam den Tipp, dass diese Module weitaus zuverlässiger sind: aliexpress.com/item/32779483651.html . Müssen halt in das Projekt passen, da sie von den Maßen doch größer sind.

LG
Matthias
 
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#5
na Hallo !

also meine "blue pillen" sehen so aus -> https://squonk42.wordpress.com/2016/11/1...-red-pill/

und haben alle wohl nen 5-pin Regler ala RT9193 drauf; hab ich natürlich erst  mal nachgeprüft: bis 3,6V runter kann er 3.3V halten...das genügt mir.
(verstorben ist davon auch noch keiner...) , wobei ich zB ausser nem OLED Display mit ca 30mA Verbauch ja auch keine stressige Last dran habe.

von den LiPo Lade-Modulen ist mir auch noch keins in Rauch aufgegangen; wobei ich denke, das ist einfach Pech. Kann halt passieren...
rein statistisch stirbt halt gelegentlich ein Halbleiter...
wobei: es hängt oft vom handling ab...statisch aufgeladen, nur einmal zufällig berührt, zb beim auspacken...und schon ist die Chance, einen wundersam sterbenden chip zu sehen 1000x höher !  Tongue
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#6
Photo 
Hallo, stimmt - BP verwenden ja gar nicht mehr den AMS... da kommt man nicht in Verlegenheit 800mA/1A zu testen.
Zurück zum eigentlichen Anliegen:
Ich hab mir noch einmal meine bisherige Schaltung angesehen und eigentlich ist die Kombination einfacher als ich dachte:

[Bild: Fi7mA5d.png]
(LTC2954 Schaltung kommt weg!)
Ich bräuchte nicht einmal Power Mosfets, da ich nur den "enable" Eingang des FP6277/6276 (Boost converter IC) schalten muss. "Kill" kommt vom Bluepill.  Vorteil wäre, dass die maximale Stromstärke nur durch den FP62xx begrenzt ist (das wären dann ~3-6 Ampere, je nach Eingangsspannung/Kühlung - sollte auch für andere Projekte reichen). 
Ich werde mir beizeiten mal eine single FP6276 Platine fräsen inkl. deinem Schaltplan.  Smile

LG
Matthias
 
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#7
Hi Madias,

Willkommen im Forum!
Lade deine Bilder bitte hier hoch, sonst wird der Thread irgendwann sinnlos (weil schaltungsfrei dank Bilderhoster).
 
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#8
Hallo naz,
ok, andere Boards, andere Regeln (3 party links sind eh immer ein Übel)Smile
anbei noch die Skizze von oben:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
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