Nun, früher oder später - geht die Klimaanlage nicht mehr. Kann man ja mit offenem Fenster fahren...aber bei 30° nervt es dann doch, wenn die Kiste schon sowas drin hat und es nur nicht mehr funktioniert. Also mal Werkstätte angerufen, hat natürlich erst in zwei Wochen Zeit . ok, alle Klima-Fritzen der Umgebung angerufen, ein Klima-Profi hat zumindest Zeit für eine Diagnose.
Nach kurzem Blick in den Motorraum: aha, der Fleck auf dem Kühler: typisch für defekten Kühler, bzw Klima-Kondensator.
Was kostet das dann ..? dauert etwas, dann : ja , bei 2 Std. Arbeitszeit rund 1000 eu. Wenn mehr Zeit, +100 pro Std. . aha. upps. und 31 eu, jetzt...für die Diagnose.
ok, bezahle ich die 31 und fahre wieder heim.
Gleich mal auf ibäh geguckt: ja, gibt Kühler+Trockner (ist als Einheit verbaut) für 80 eu , incl. Porto. hmmmmm....wenn ich es also versuche und vermurkse, sind das auch nur +10% auf den Endpreis. Also versuche ich es selbst, nachdem es laut einiger Berichte in Foren ja anscheinend relativ problemlos geht, den Klima-Kühler raus zu bekommen.
nach 3 Tagen: Kühler ist da - also ran an den Speck.
Erst noch zur Werkstätte, alte Füllung absaugen . R134a ist ja nicht sooo umweltfreundlich und auch recht teuer, da machen wir das doch ganz "korrekt".
naja - 5g waren noch drin, von fast 900g Nenn-Füllmenge. Pffftt...
Erstmal die Brücke oben abschrauben, wo die Motorhaube einrastet. 4 Torx...weg. ne..hängt an den Bowdenzügen und...an der Hupe. aha, noch n paar Schauben...
da sieht man die 3 Kühler, Motor/Wasser/Kühler , Klima-Kühler davor und ganz vorne , unten den Turbo-Luft-Kühler.
Da könnte man den Klima-Heini, der nur mit Klipse am Hauptkühler befestigt ist, nach entfernen der Druck-Anschlusse einfach rausziehen und den neuen rein. fertig.
Aber: dieser Klimakühler ist unten definitiv zu breit, der geht nie nach oben raus....DAS sieht jetzt schon doof aus. Da kommt dann diese Story mit: geht nur auf der Bühne, Kühler muss nach unten raus und dazu muss der Turbokühler weg und dazu die komplette Stossfänger/Front . na fein. Erstes Weizen fällig.
na sehen wir uns das mal von unten an, Unterfahrschutz muss sowieso weg.
Also Kiste auf Böcke gestellt, Plastikdeckel unten weg , mit Taschenlampe mal besichtigt: Druckanschlüsse sind mit einer Mutter gesichert, die geht sogar auf und der Stecker vom Drucksensor/Schalter geht auch runter - soweit bereit zum raus-ziehen des Kühlers. NUR: unter dem Kühler sind zwei Stege, auf denen sitzt offenbar das ganze 3-Kühler-Gebilde, und die sind so gelegen, dass der Klimakühler mit seinen seitlichen "Ohren" nie im Leben nach unten raus gehen kann.
Achja, die Sicherungs-Mutter der Druckanschlusse war auf einer Gewindestange, die locker 60mm raus steht - somit geht das auch nie nach oben raus.
2. Weizen fällig. nachdenken...
Irgendwie muss das Ding ja mal rein gekommen sein...aber dieser Gewindebolzen muss definitiv weg , notfalls mit der Flex. nochmal genau angeguckt: ok, er hat am Ende die Form eines Torx-Schlüssels....man bräuchte also einen Torx-Aussen-Steckschlüssel...ach was, ich versuch mal ne Torx Schraube drauf zu stecken: spontan die passende Torx gefunden, passt. Na, da dreh ich doch die Torx mit der Rohrzange, mal sehen - und sie bewegt sich. Tatsächlich ein Bolzen, den man raus schrauben kann. Nu ginge er nach oben raus, wenn er unten nicht etwa 15mm zu dick dazu wäre....also muss der Turbokühler zumindest 15..20mm nach vorne, dann gehts (hoffentlich). soll sagen: den Torbokühler kann man einfach aus seinen Klipsen aushängen - nur an die Klipse kommt man nur ran, wenn vorne alles weg ist...Stossfänger/Front muss also weg. 3. Weizen unausweichlich.
Die Front geht eigentlich ganz einfach weg, 6 Schrauben , schön zugänglich...und ooooh , 2 Sicherungsbügel, die seitlich unter den Innenkotflügeln liegen: also müssen die Räder runter, Innenkotflügel komplett raus, um an diese 2 Torx zu kommen. Klasse.
Nach kurzem Blick in den Motorraum: aha, der Fleck auf dem Kühler: typisch für defekten Kühler, bzw Klima-Kondensator.
Was kostet das dann ..? dauert etwas, dann : ja , bei 2 Std. Arbeitszeit rund 1000 eu. Wenn mehr Zeit, +100 pro Std. . aha. upps. und 31 eu, jetzt...für die Diagnose.
ok, bezahle ich die 31 und fahre wieder heim.
Gleich mal auf ibäh geguckt: ja, gibt Kühler+Trockner (ist als Einheit verbaut) für 80 eu , incl. Porto. hmmmmm....wenn ich es also versuche und vermurkse, sind das auch nur +10% auf den Endpreis. Also versuche ich es selbst, nachdem es laut einiger Berichte in Foren ja anscheinend relativ problemlos geht, den Klima-Kühler raus zu bekommen.
nach 3 Tagen: Kühler ist da - also ran an den Speck.
Erst noch zur Werkstätte, alte Füllung absaugen . R134a ist ja nicht sooo umweltfreundlich und auch recht teuer, da machen wir das doch ganz "korrekt".
naja - 5g waren noch drin, von fast 900g Nenn-Füllmenge. Pffftt...
Erstmal die Brücke oben abschrauben, wo die Motorhaube einrastet. 4 Torx...weg. ne..hängt an den Bowdenzügen und...an der Hupe. aha, noch n paar Schauben...
da sieht man die 3 Kühler, Motor/Wasser/Kühler , Klima-Kühler davor und ganz vorne , unten den Turbo-Luft-Kühler.
Da könnte man den Klima-Heini, der nur mit Klipse am Hauptkühler befestigt ist, nach entfernen der Druck-Anschlusse einfach rausziehen und den neuen rein. fertig.
Aber: dieser Klimakühler ist unten definitiv zu breit, der geht nie nach oben raus....DAS sieht jetzt schon doof aus. Da kommt dann diese Story mit: geht nur auf der Bühne, Kühler muss nach unten raus und dazu muss der Turbokühler weg und dazu die komplette Stossfänger/Front . na fein. Erstes Weizen fällig.
na sehen wir uns das mal von unten an, Unterfahrschutz muss sowieso weg.
Also Kiste auf Böcke gestellt, Plastikdeckel unten weg , mit Taschenlampe mal besichtigt: Druckanschlüsse sind mit einer Mutter gesichert, die geht sogar auf und der Stecker vom Drucksensor/Schalter geht auch runter - soweit bereit zum raus-ziehen des Kühlers. NUR: unter dem Kühler sind zwei Stege, auf denen sitzt offenbar das ganze 3-Kühler-Gebilde, und die sind so gelegen, dass der Klimakühler mit seinen seitlichen "Ohren" nie im Leben nach unten raus gehen kann.
Achja, die Sicherungs-Mutter der Druckanschlusse war auf einer Gewindestange, die locker 60mm raus steht - somit geht das auch nie nach oben raus.
2. Weizen fällig. nachdenken...
Irgendwie muss das Ding ja mal rein gekommen sein...aber dieser Gewindebolzen muss definitiv weg , notfalls mit der Flex. nochmal genau angeguckt: ok, er hat am Ende die Form eines Torx-Schlüssels....man bräuchte also einen Torx-Aussen-Steckschlüssel...ach was, ich versuch mal ne Torx Schraube drauf zu stecken: spontan die passende Torx gefunden, passt. Na, da dreh ich doch die Torx mit der Rohrzange, mal sehen - und sie bewegt sich. Tatsächlich ein Bolzen, den man raus schrauben kann. Nu ginge er nach oben raus, wenn er unten nicht etwa 15mm zu dick dazu wäre....also muss der Turbokühler zumindest 15..20mm nach vorne, dann gehts (hoffentlich). soll sagen: den Torbokühler kann man einfach aus seinen Klipsen aushängen - nur an die Klipse kommt man nur ran, wenn vorne alles weg ist...Stossfänger/Front muss also weg. 3. Weizen unausweichlich.
Die Front geht eigentlich ganz einfach weg, 6 Schrauben , schön zugänglich...und ooooh , 2 Sicherungsbügel, die seitlich unter den Innenkotflügeln liegen: also müssen die Räder runter, Innenkotflügel komplett raus, um an diese 2 Torx zu kommen. Klasse.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower