Verlinkst Du mal bitte ein Datenblatt, wo Du das gesehen hast?
Ja... im kalten Zustand darf an die Röhre maximal 400V DC angelegt werden.
Beim Katodenfolger oder Stromquelle also nicht mehr. Aber bei SRPP liegen ja zwei Röhren in Reihe. Da könnte man vielleicht noch ein wenig mehr einspeisen.
Du kannst V6 auf bis zu -360V bringen, weil die Anodenspannung der e810F ja niemals über -110V steigen kann.
Musst nur mit dem Heizspannungspotential gegen Masse aufpassen.
Auch nicht bei irgendwelchen fancy Einschwingvorgängen beim Einschalten der Versorgungspannung?
Danke!
Grüße
Bambam
Wenn die oberen Röhren noch nicht warm sind, gehts der E810F richtig gut. Wenn sie aber schon warm sind, dann kommt da trotzdem nicht mehr als -110V an der Anode an.
Nur... es stellt die Frage, warum Du nicht die ganze E810F einfach durch einen Widerstand ersetzt? An dem würden dann 250V abfallen und damit wäre der Strom schon extrem konstant, selbst wenn Du da ein paar Volt NF in die Schaltung einspeisen solltest.
Übrigens: wir haben uns hoffentlich nicht missverstanden... ob Deine oberen Röhren derartige Spannungsverhältnisse überstehen, das hab ich nicht geprüft. Ich hab mich ausschließlich um die E810F gekümmert.
Die oberen Röhren sind aber eventuell viel mehr gefährdet. Denn zwischen Katode und Gitter können in dieser Schaltung ja leicht 250V anliegen, solange U1 und U2 noch kalt sind.
Wenn ich annehme, dass V6 eine Spannung von -360V bekommt, so liegt an den Gittern von U1 und U2 eine Spannung von -110V und an deren kalten Katoden eine Spannung von eben -360V.
Bei warmen Röhren stört das nicht, weil U1 und U2 als Katodenfolger die Spannung von -110V an den Katoden halten. Nur bei kalten Röhren besteht das Problem.
Ja. Seh ich auch so. Bei der Cascode ist es ähnlich.
Kurzum: es gibt einige Fallbeispiele zu bedenken.
Nicht nur die Gitter-Katodenspannungsbelastbarkeit. Auch die Heizer-Katodenspannung muss beachtet werden (hatte ich ja schon erwähnt).
Spice gibt übrigens auch die Möglichkeit, die Röhren zu beheizen. Damit kann man eigentlich alles simulieren.