24.11.2005, 07:37 PM
Obwohl ich mit Autos wirklich nichts am Hut habe, will ich mal doch diesen Thread hier eröffnen. Angeregt von Beobachters "ultimativen" Dingen.
Erstmal die Vorgeschichte:
Beobachter hängt folgender Idee nach: er sieht Vorteile, wenn man statt der vier passiven Boxen im Auto lieber gleich aktive Systeme verwendet, also Boxen, die mehrer kleine Class-D-Verstärker eingebaut haben.
Zur NF-Ansteuerung und Versorgung dieser Verstärker will er die beiden sowieso vorhandenen Kabel verwenden, eins für die NF und das andere für die Stromversorgung. Die gemeinsame Rückleitung von NF und Power soll über das Auto-Chassis vorgenommen werden.
Dabei ergibt sich das Problem, daß sich die Spannungen auf der Masse zur NF-Eingangsspannung addieren können und somit stören. Zur Ausschaltung dieses Effekts hat Beobachter eine Stromschnittstelle vorgeschlagen. Ich habe stattdessen eine digitale PWM-Ansteuerung sinnvoller empfunden.
Grundsätzlich finde ich das Thema "saubere Signalübertragung im mit Störungen verseuchten Auto" hochinteressant. Zumal unter unseren extremen dB-Forderungen. Wie kann ich in einer derart mit elektromagnetischen Wellen durchseuchten Umgebung analoge Signale mit einer derartigen Präzision übertragen?
Erstmal die Vorgeschichte:
Beobachter hängt folgender Idee nach: er sieht Vorteile, wenn man statt der vier passiven Boxen im Auto lieber gleich aktive Systeme verwendet, also Boxen, die mehrer kleine Class-D-Verstärker eingebaut haben.
Zur NF-Ansteuerung und Versorgung dieser Verstärker will er die beiden sowieso vorhandenen Kabel verwenden, eins für die NF und das andere für die Stromversorgung. Die gemeinsame Rückleitung von NF und Power soll über das Auto-Chassis vorgenommen werden.
Dabei ergibt sich das Problem, daß sich die Spannungen auf der Masse zur NF-Eingangsspannung addieren können und somit stören. Zur Ausschaltung dieses Effekts hat Beobachter eine Stromschnittstelle vorgeschlagen. Ich habe stattdessen eine digitale PWM-Ansteuerung sinnvoller empfunden.
Grundsätzlich finde ich das Thema "saubere Signalübertragung im mit Störungen verseuchten Auto" hochinteressant. Zumal unter unseren extremen dB-Forderungen. Wie kann ich in einer derart mit elektromagnetischen Wellen durchseuchten Umgebung analoge Signale mit einer derartigen Präzision übertragen?