17.09.2007, 10:42 AM
So, mit weniger Windungen schafft man es zwar dichter an den Nulldurchgang, aber der Drosselstrom steigt, war aber irgendwie klar.
Warscheinlich muss man hier einen Kompromiss finden.
Oder den Schwingkreis besser abstimmen.
Habe jetzt wieder eine Windung mehr drauf und dafür die Cs auf 300nF um 100nF verringert.
Danach die Frequenz etwas angepasst und es passt
Kühlkörper bleibt mit 30° und leichter Lüftung im Rahmen, bei 1,5kW.
Nun gibt es wieder Spielraum zum experimentieren, da die Frequenz des Wandler runter ist auf 62,5kHz. Wenn mann nun den Schwingkreis so anpasst, das höhere Frequenzen möglich sind, kann der Kern mehr leisten. Eventuell hat es die Drossel auch nicht mehr so schwer.
Witzig, merke gerade das es wohl wieder den üblichen Denkfehler bei der Gegentaktfrequenz gibt. Laut Bauteile liegt die Resofrequenz bei 129kHz...genau das doppelte der Taktfrequenz im Gegentakt -> für 100kHz im Gegentakt sollte also die Resofrequenz auf etwas über 200kHz liegen...
Warscheinlich muss man hier einen Kompromiss finden.
Oder den Schwingkreis besser abstimmen.
Habe jetzt wieder eine Windung mehr drauf und dafür die Cs auf 300nF um 100nF verringert.
Danach die Frequenz etwas angepasst und es passt
Kühlkörper bleibt mit 30° und leichter Lüftung im Rahmen, bei 1,5kW.
Nun gibt es wieder Spielraum zum experimentieren, da die Frequenz des Wandler runter ist auf 62,5kHz. Wenn mann nun den Schwingkreis so anpasst, das höhere Frequenzen möglich sind, kann der Kern mehr leisten. Eventuell hat es die Drossel auch nicht mehr so schwer.
Witzig, merke gerade das es wohl wieder den üblichen Denkfehler bei der Gegentaktfrequenz gibt. Laut Bauteile liegt die Resofrequenz bei 129kHz...genau das doppelte der Taktfrequenz im Gegentakt -> für 100kHz im Gegentakt sollte also die Resofrequenz auf etwas über 200kHz liegen...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."