• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap, quick'n'dirty
#41
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie konstruiert man einen fast hubfreien Lautsprecher?

Mit solchen Gebilden kennt sich kahlo aus...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#42
Ja. Aber ich widersprech mir selbst.

Ein elektrischer Motor, der sich nicht bewegt, ist überlastet. Und das hab ich ja selbst als negativ bewertet.

Jedenfalls bis ich das Gegenteil behaupte... lachend
 
Reply
#43
Zitat:Wie konstruiert man einen fast hubfreien Lautsprecher?

Elektrostaten ? Zugegebenermassen ist die "Kontrolle" der Membran etwas weniger ausgeprägt als bei dem dynamischen Prinzip. Aber da die Membrane praktisch Massefrei ist und Mebranmasse zum grössten Teil durch dir "Luftlast" definiert ist, geht es auch mit weniger. Und ja: Frequenzabhängiger "Lastabwurf" (sind wir hier eigentlich in einer B52 ?) geht mit Elektrostat sehr elegant.

Ich war kürzlich an einer High-End Show. Viele Austeller führten mit einem sehr Basschwachen Setup vor. Weiss nicht woher das bei den Audiophilen kommt, speziell wenn man Boliden vorführt, welche mittels DSP und entsprechender einmessoftware und einem PC GUI entsprechend einfach getrimmt werden könnten.
Um zurück zum Thema zu kommen: Bei jener Ausstellung war eine der besten Vorführanlagen (immer nach meiner eigenen Meinung natürlich) mit einem fullrange Elektrostaten bestückt, welcher genau so eine Segmentierung bei der Ansteuerng besitzt und welche eine der wenigen Anlagen mit anständiger Basswiedergabe war.

Gruss

Charles
 
Reply
#44
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Und ja: Frequenzabhängiger "Lastabwurf" (sind wir hier eigentlich in einer B52 ?) geht mit Elektrostat sehr elegant.
Echt? Da ein Elektrostat großflächig angetrieben wird würde ich gerade da vermuten, dass da nichts geht, weil man durch geringere Last auch zugleich geringeren Antrieb hat.

Man muss sowieso mal überlegen, ob ein Elektrostat überhaupt einen Teillastbetrieb kennt oder ob er sich nicht prinzipiell stets im Überlastbereich bewegt.

Dafür spräche, wenn der Elektrostat keinen +10dB/Oktave Anstieg kennt.

Überlastete Motoren lehne ich - zur Zeit - ab.
 
Reply
#45
http://www.elektronik-star.de/Omnitronic...i62286.htm

Lautsprechergröße in Zoll 12
Bauweise Bassreflex
Belastbarkeit max. in W @ 8 Ohm 600
Belastbarkeit RMS in W @ 8 Ohm 300 misstrau misstrau misstrau

Hochständervorrichtung / Flansch
Empfindlichkeit in dB 96
Frequenzbereich 20Hz - 400Hz misstrau misstrau misstrau
Farbe schwarz

für 64? Big Grin misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#46
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Hochständervorrichtung

Sind wir zwei dafür nicht schon zu alt? misstrau
 
Reply
#47
Vielleicht muss Free ein wenig nachhelfen mit seiner Triangel klappe
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#48
http://media.elektronik-star.de/images/X...woofer.jpg[Bild: 10020258_3_Omnitronic_BX1250_Subwoofer.jpg]
Frequenzbereich 20Hz - 400Hz misstrau misstrau misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#49
na klar. -30dB / -6dB warum nicht?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#50
Ich dachte für F[SUB]u[/SUB] bei LS gilt -5dB. misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#51
Sagt wer? Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#52
Zitat:Original geschrieben von woody

Sagt wer? Rolleyes

jedenfalls nicht das anpreisende Marketing klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#53
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ich war kürzlich an einer High-End Show. Viele Austeller führten mit einem sehr Basschwachen Setup vor. Weiss nicht woher das bei den Audiophilen kommt, speziell wenn man Boliden vorführt, welche mittels DSP und entsprechender einmessoftware und einem PC GUI entsprechend einfach getrimmt werden könnten.
Das sind die Schlaumeier, die sich betont sachlich von der Car-Audio-Szene absetzen wollen. Das scheint schwierig zu sein klappe .
 
Reply
#54
Es fehlt nicht nur an der gehörrichtigen Lautstärke(regelung), sondern inzwischen auch an dem Wissen über deren Notwendigkeit.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#55
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Es fehlt nicht nur an der gehörrichtigen Lautstärke(regelung), sondern inzwischen auch an dem Wissen über deren Notwendigkeit.

Bei manchen Leuten fehlt sogar das Wissen über den Unterschied zwischen Regler und Steller Wink
 
Reply
#56
In gewisser Weise ist es schon eine Regelung. Wenn die Ohren schmerzen, wird nach links gedreht, bis es ok ist. Wenn die Ohren unterversorgt sind, wird nach rechts gedreht, bis das behoben ist.

klappe

Zugegeben, die Regelung ist lahm, subjektiv und unzuverlässig...
 
Reply
#57
Selbstverständlich ist das Gesamtsystem bestehend aus Lärmmachgerät und Mensch ein Regler.

Aber dieses kleine Drehteil ist kein Regler. Das ist ein Steller.

Ein Steller kann allerdings ein Bauteil in einem Regler sein. Wie auch das Ohr ein Bauteil ist. Oder der Armmuskel.
 
Reply
#58
Da hast Du zwar grundsätzlich recht, nur folgt der Sprachgebrauch nicht immer der Logik. Beispiel "Lautstärkeregler", "Schraubenzieher" etc. Die korrekten Ausdrücke haben sich einfach nicht durchgesetzt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#59
Armleuchter hat ja auch nichts mit Glühbirnen im Sockel zu tun.
 
Reply
#60
Meinst Du Leuchtmittel in einer Fassung? klappe
 
Reply