• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Wo kriegt man denn sowas gekauft? überrascht

[Bild: 450px-Sanduhr-Mainz1.JPG]
 
Aus einem Patent von 1965 geklaut. Sollte eigentlich mit Reed-Relais gemacht werden. Das Ding ist schlichtweg genial!

[Bild: 1_1398358486_rel_ff7.JPG]

1. Beide monostabilen Relais sind abgefallen.

2. Taster wird gedrückt. Das linke Relais zieht an, weil die untere Spule bestromt wird.

3. Taster wird losgelassen. Das rechte Relais zieht an.

4. Taster wird gedrückt. Das linke Relais fällt ab, weil in seinen beiden Wicklungen der Strom gegensinnig fließr.

5. Taster wird losgelassen. Nun fällt auch das rechte Relais ab.

------------

Und nun kommt das Geilste. Die ersten beiden Stufen eines dekadischen Zählers sind so gebaut, wie gezeigt. Bei der dritten Stufe aber wird der Umstand ausgenutzt, dass das gezeigte T-Flipflop ja eigentlich über vier Zustände verfügt. Tatsächlich kommt dann der gesamte dekadische Zähler mir sechs Relais, also drei Flipflops aus!!!!!

Da war ein Held am Werk ;respekt
 
BTW: man könnte die Diode unschwer mit einem zusätzlichen Kontakt loswerden (ich arbeite ja nicht mit Reed-Relais - meine Relais haben ja mehr Kontakte). Aber das verkompliziert die Verdrahtung.

Der Widerstand stammt übrigens von mir und war nicht im Patent eingetragen. Ich will so vermeiden, dass das linke Relais mit zu hoher Spannung betrieben wird.
 
So genial...

[Bild: US3387186-0.png]

http://www.google.com/patents/US3387186

Das ist ein kompletter dekadischer Zähler.
 
Für Relais, die 70 Euro pro Stück kosten... Aber du kannst die Klackermaschine aufbauen. Nun muss dir nur noch etwas einfallen, was gezählt werden muss.

Geigerzähler?
 
Ich hab keinen Plan...
 
wie wärs mit einem Pulsmesser?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Man kann mit Relais nicht nur messen/zählen sondern auch vorzüglich steuern. Vielleicht sollten wir auch mal in die Richtung denken... misstrau
 
...steuern....dein Fahrrad?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Popcorn in der Mikrowelle mit nem Pistophon. klappe
 
Das ist das Stichwort. Damit bin ich schon wieder eine Woche überfällig. Pistonphon geht ab sofort weiter.

Das mit den Relais hat bisher noch zu nichts geführt. Wir ahnen jetzt, wie man damit kondensatorfreie und diodenarme Zähler bauen kann. Gut. Aber es fehlt eine Anwendung, es fehlen Displays und es fehlen ggfls. auch noch Fassungen.

Alles noch unausgegoren. Ohne zündende Idee. Die Kiste mit den Relais im Wert eines Kleinwagens ist - wieder mal - im Keller gelandet.



 
Die Datenblätter von Siemens spezifizieren übrigens 10 hoch 8 Schaltspiele. Hört sich viel an.

Aber das wäre so, als wenn ein PC nur gerade mal 100 Millisekunden störungsfrei laufen würde. überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Datenblätter von Siemens spezifizieren übrigens 10 hoch 8 Schaltspiele. Hört sich viel an.

Aber das wäre so, als wenn ein PC nur gerade mal 100 Millisekunden störungsfrei laufen würde. überrascht

Für ein nicht-Reed-Relais wirklich sehr viel.
Soweit ich mich erinnere, wurden Reed-Relais mit 10^9 Schaltspielen beworben, also gerade mal eine Zehnerpotenz mehr.

Ein derartig langlebiges Teil eröffnet natürlich spezielle Anwendungsgebiete. Z.B im Landhandel als professioneller Erbsenzähler, korngenaue Kalibrierung von Sanduhren, Tippfehlererfassung in Internetforen, etc.
...mit der Lizenz zum Löten!
 

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Pistonphon geht ab sofort weiter.
Irgendwie finde ich die Fortsetzung nicht. Es fehlt im Moment die Lust. Bin kurz davor, den Relais-Karton wieder hochzuschleppen.... lachend
 
Kann man mit dem Pistophon eigentlich sein Blutrauschen aufnehmen, wenn man es sich ins Ohr steckt?
 
MEIN Pistonphon steckst Du Dir bitte nirgendwo hin... lachend lachend lachend
 
Ob es funktioniert, wissen wir aber spätestens morgen? klappe ;pop;corn;
 
Ich komm von den Relais nicht los.

Ich bin schon fast so wie der manische Thread-Serieneröffner aus der RBude mit seinen Nuvistoren. klappe
 
Es kostet rund 20 Euro und würde das Display-Problem lösen....

[Bild: 81zt373SRnL._SL1500_.jpg]

10 cm hohe Ziffern. Natürlich nutz ich nur das Display. Die Elektronik ist Schrott und auch nicht kultig.

Aber das Display hat was.... misstrau