• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
#21
Mal ne dumme Frage @ Bembel

warum muss es überhaupt ein Spannungswandler sein? Warum nicht einfach 12V~ wieder mit einem kleinen Trafo hochtransformieren?
 
#22
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich war schon ein wenig erstaunt, ohne den [D]Hofnarren[/D] Reimer auskommen zu müssen. Er schwächelt!

Hofnarr, Reimer, Nachtwächter.... das artet schon langsam in Arbeit aus. lachend
 
#23
Jobs haben wir genug...

...einzig die Bezahlung ist ...sagen wir mal "bescheiden" Rolleyes
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Jobs haben wir genug...

...einzig die Bezahlung ist ...sagen wir mal "bescheiden" Rolleyes

[Bild: 1878_blstr.jpg]


Rolleyes
 
#25
Oder hättest Du lieber so etwas:

[Bild: 1878_fuhrwerk.jpg]

lachend
 
#26
Ich hatte vor das ganze aus einem 12V Steckernetzteil zu speisen.

Wechselspannungssteckernetzteile bzw Tischnetzteile mit einer Wechselstannug Ausgangsseitig sind ja eher ungewöhnlich. Der Passende Trafo wär dann auch noch so eine Sache.

Die Step up Schaltung war schlicht der Erste Gedankengang, angeleitet durch Elektor.

Aber das ist kein Muss.

Ok, wenn ich zeit habe überdenke ich nochmal das Konzept.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#27
@kahlo

Top, danke.
Muss ich mir nochmal zu gemüte führen wenn ich zeit habe.

Pause zu ende ;deal2
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#28
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Wechselspannungssteckernetzteile bzw Tischnetzteile mit einer Wechselstannug Ausgangsseitig sind ja eher ungewöhnlich.

http://www.amazon.de/Wechselspannungsnet...390&sr=8-6

..und im Gerät dann einen kleinen 12V/230V Trafo mit 5 Watt zum wieder hochtransformieren und fertig ist die Laube.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich würde den Chip wechseln und den UC3843 nehmen. Der ist leicht erhältlich und billig. Wenn man in die Datenblätter des UC3843 und des MC34063 sieht, erkennt man den wesentlichen Unterschied im Blockdiagramm.

Kalter Vorschlag:

Output 185V/20mA. Das MPSA42-Geraffel zum Takten der Nixies kann dann noch hinten dran Tongue .

besser ist das, der 34063 ist ne echte Krücke! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Bembel

Ich hatte vor das ganze aus einem 12V Steckernetzteil zu speisen.

.

Das werden die Herforder Brauereigäuler nicht schätzen! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Bembel

Ich hatte vor das ganze aus einem 12V Steckernetzteil zu speisen.

.

Das werden die Herforder Brauereigäuler nicht schätzen! klappe

Genau, Herforder und nicht ZünDAB..... misstrau
 
#32
Habe mir den Uc3842 mal angeschaut. Anhand von werten kann ich auf Anhieb keine vorteile erkennen. Aber is klar mit der intere Komplementärendstufe bekomme ich die Gate Kapazität schneller leer -> Schaltregler bzw. Transistor bleibt kalt.

Schaltregler oder Gucki's Netzteil + Trafo Vorschlag? Technisch interessant (habe noch nicht viel mit Schaltreglern gemacht) oder lieber eine schnelle "keep it stupid and simple" Lösung?

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, bin heute leider zu fast nix gekommen.

Morgen gehts weiter...
Soweit schon mal danke an alle die sich hier Engagieren.

N8
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Bembel
...oder lieber eine schnelle "keep it stupid and simple" Lösung?

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Süß ausgedrückt Heart
 
#34
Es kommt auch ein wenig auf den Platz an. Der Schaltregler (ohne Kühlkörper ;deal2 ) ist kleiner als ein 5W-Trafo+Gleichrichter+Elko.

Elektrisch verseucht ist die hypothetische Uhr sowieso... rat mal, wo hier der DCF77-Empfänger ist:

[Bild: 376_Funkuhr_02.jpg]
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Bembel

Habe mir den Uc3842 mal angeschaut. Anhand von werten kann ich auf Anhieb keine vorteile erkennen. Aber is klar mit der intere Komplementärendstufe bekomme ich die Gate Kapazität schneller leer -> Schaltregler bzw. Transistor bleibt kalt.

Schaltregler oder Gucki's Netzteil + Trafo Vorschlag? Technisch interessant (habe noch nicht viel mit Schaltreglern gemacht) oder lieber eine schnelle "keep it stupid and simple" Lösung?

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, bin heute leider zu fast nix gekommen.

Morgen gehts weiter...
Soweit schon mal danke an alle die sich hier Engagieren.

N8
Ich sags mal so: der UC3842 ist ein Standard-Teil, der eine ganz normale Pulsweitensteuerung bei fester Frequenz liefert.
Der MC 34063 arbeitet dagegen mit festem Tastverhältnis 6/7.

Die Abregelung erfolgt allein durch asynchrones Abschalten -
ein ziemlich übles Verfahren.

Es ergeben sich so irgendwelche Pulspakekte und Pausendauern,
oft im hörbaren Bereich (Pfeifen, Rauschen etc).
Für dieses Teil spricht genau ein Aspekt :
Der unschlagbar niedrige Preis.
Sonst nichts.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Ich bestehe übrigens auf dem UC3843...
 
#37
Das sei Dir unbenommen, dies ist ein freies Forum.
Ich bestehe dafür auf dem L6562! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#38
Das ist dann aber die hohe Kunst, kaum würdig einer schøden Nixieuhr lachend .
 
#39
Ich mag diese unterschiedlich weit nach hinten stehenden Ziffern nicht. Das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wesentlich eleganter erscheinen mir die 7-Segment oder Alnum-Glimmanzeigen der späteren Jahre. Die zum Beispiel milliardenfach in Videorecordern verbastelt wurden. Werden bis heute achtlos entsorgt. Die sind ultralanglebig, für 24 Stunden-Multiplexing gebaut und haben sogar sowas ähnliches wie eine Heizung. Es sind echte Röhren.



 
#40
Beim KW-Empfänger ist sowas glaub ich auch verbaut, wenn gewünscht gibt's ein Bild. ;deal2