• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gartenlautsprecher low budget
#81
so, bb's und bp am 2*40W amp. der bp kann eindeutig nicht mit den bb's mithalten.
Zweiteindrucktrotzdem schon besser!

mal sehen. das klingt, als würden die Schwingspulen an den Magnet schlagen. motz
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#82
kann aber auch gut sein, dass da nur was klappert...
Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
kann aber auch gut sein, dass da nur was klappert...
Tongue

Wenn heißer Draht aus den Sicken quillt, dann stimmt was nicht... Rolleyes
 
#84
Selbiges gilt wenn die Membrane vom Konus zur Kalotte transformiert ;deal2
 
#85
...oder wenn der Gartenlautsprecher nach einem harten Bassschlag mit einem *plopp* im Erdreich verschwindet... misstrau
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Leider nicht, GARKEINE Resos sind glaube ich ncoh niemanden gelungen. Das Material dafür müsste sehr weich sein und somit maximal dämpfen. Aber dann würde es sich unter4 dem Druck im Gehäuse durchbiegen, ein Teufelskreis Rolleyes

In meiner Jugendzeit hat man deswegen Dämmmaterial in die äußerlich feste Box eingebracht... Big Grin


Jaaaaaa.....aber das ist ja mit Aufwand verbunden Rolleyes
 
#87
So, meine Lieben Heart
Es waren un-dichtigkeiten und Geklappere von der Rückwand. Nach folgenden Maßnahmen mit "Moosgummi" (?) und Schrauben, klingt alles super und ich traue mich die Endstufe weiter auszusteuern. Jetzt macht der Bandpass das was ich ERWARTET hat und es macht SPASS!!!
Tongue Cool überrascht Heart ;baeh
und zwischendurch dachte ich an Misserfolg...

[Bild: 500_Gartenlaut_1.jpg]

Der Dynavox besitzt keinen Gummi am Rand, ich musste nachhelfen. Nun schließt er dicht
[Bild: 500_Gartenlaut_2.jpg]

[Bild: 500_Gartenlaut_3.jpg]

Auch das Holz wurde mit Gummi versehen. Kein Kalappern mehr, dass wie mechanische Überlastung des Treibers klingt ;-)

[Bild: 500_Gartenlaut_4.jpg]

[Bild: 500_Gartenlaut_5.jpg]


Ein voller Erfolg! Heart

Hätte nicht gedacht, dass so viel Schall durch so nen kleinen Schlitz kommen kann!



Nochmals Vielen Dank an alle Mitdenker.
Jetzt geht ans Messen und die Weiche.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#88
Der Klingt viel zu gut für "Garten/Garage/Festival"

Ich finde, dass der BP und die BB's sehr gut zusammenpassen. Ein herrlich aggressiver/durchsetzungsstarker Sound. Mir gefällt das schon gut.

Das wird keine billig-Weiche, bei dem Zwischenstand gebe ich mir mehr Mühe.

Hat Jemand eine Idee, wie ich die 4 Kleinen Breitbänder vergittern könnte?

Ich deke, dass 4 von den Bandpässen so einige HiFi Bässe in den Schatten stellen - das hätte ich nicht gedacht. Heart
Schalldruck!!!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#89
Mhh, also hier höre ich nichts davon! Rolleyes
Sollte ich vlt das Fenster öffnen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#90
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Sollte ich vlt das Fenster öffnen?
Nur wenn ich das Basshorn betreibe lachend

Ist aber wirklich unglaublich, was mann mit 6,5" Lautsprechern erreichen kann. Dann der Preis, etwa 15? je Box
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#91
Kenne das Wohl, hab hier ja auch einen Bandpasshybriden mit 4x 8" (davon nur 2 im Bp) und der macht guuuuut Druck. Da muss ih bei Zeiten nochmal nachsetzen ;deal2
 
#92
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Der Klingt viel zu gut für "Garten/Garage/Festival"
überrascht ;respekt
 
#93
Sooo, was meint ihr, Versuch wert so zu trennen?

[Bild: 500_garten_weiche1.png]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#94
Versuchen kannste das wohl, aber ich ürd nciht drauf wetten das das ohne genaue Chassisparameter so passt misstrau
 
#95
Danke Smile
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich habe noch ein Paar Eagle L026B (gibt es bei HTH) hier rumliegen, die ich für ne kleine Mark versenden könnte.
Im Direktvergleich mit den SPA6/100 fallen sie ab, aber für Deinen Zweck sollten sie ausreichen.
Interesse?
Hast du die L026B mal gehört? wie sieht denn das mit dem Hochton aus? Haben die auch das typische Mitten-Problem?
Ich bin noch unentschieden im Hochton...wegen der Bündelung.
Mal sehen.

Weiche: Bei dieser tiefen Trennung wird wohl der Induktive Anteil der Hochtöner kaum ins Gewicht fallen. Und für den Bass habe ich die Induktivität aus jenem Datenblatt einkalkuliert. Ich würde mich hier auf mein Ohr verlassen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#96
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Danke Smile
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich habe noch ein Paar Eagle L026B (gibt es bei HTH) hier rumliegen, die ich für ne kleine Mark versenden könnte.
Im Direktvergleich mit den SPA6/100 fallen sie ab, aber für Deinen Zweck sollten sie ausreichen.
Interesse?
Hast du die L026B mal gehört? wie sieht denn das mit dem Hochton aus? Haben die auch das typische Mitten-Problem?
Ich bin noch unentschieden im Hochton...wegen der Bündelung.
Mal sehen.

Weiche: Bei dieser tiefen Trennung wird wohl der Induktive Anteil der Hochtöner kaum ins Gewicht fallen. Und für den Bass habe ich die Induktivität aus jenem Datenblatt einkalkuliert. Ich würde mich hier auf mein Ohr verlassen.

Ich habe sie nur mal kurz angecheckt offen auf dem Tisch mit ganz tiefem Sinus.
Dabei waren Verzerrungen zu hören, die der Monacor nicht zeigte.
Zu Mittel-Hochton kann ich bislang garnichts sagen.
Vlt kann ich das mal am Mi antesten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
[Bild: 500_Gartenlaut_5.jpg]

Wer sich erinnert, kennt noch das Problem mit der Richtwirkung der Hochtöner. Ich meine damit, dass der Pegel vom Hochton schnell abnimmt, wenn man die Achse verlässt. Draußen ist das gut, da kann man den ganzen Garten beschallen lachend Aber nahe neben dem Lautsprecher könnte mehr Hochton rüber kommen.

Idee:
Schalldiffusor
Die beiden mittleren Speaker sollen so bleiben und die beiden Äußeren bekommen einen Vorbau zum zerstreuen.

Version mit Kugel:
[Bild: 146596b1b3.jpg]

Oder was haltet ihr von solchen Lamellen?
[Bild: $T2eC16VHJGwE9n%29yTd9EBQK-S,u5Rw~~60_35.JPG]

Was wird besser sein? Ich bin ja für die Kugel, weil die evtl zwischen Gitter und Membran platz findet.
Erfahrungen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#98
Der Diffusor war mal von JBL entwickelt worden, der hat aber soweit ich weiß eher den Effeckt der Umformung (Kugel zu Zylinderwelle). Wenn schon diffusor einen Geraden Kegel (nicht parabolisch) vor die Membrane, Kugel und Parabolformen neigen zu ungeraden Frequenzgängen und Phasenproblemen.
 
#99
Aha, vielen Dank. Kleiner Kegel aus Holz klingt gut...
Muss ich testen.

Hast du eine Begründung, warum eine Kugel hier eher nicht geeignet ist?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
So eine Form?
[Bild: POR_FRONT.jpg]
Big Grin
Eine stärkere Streuung erreicht man wenn die Höhe kleiner als der Durchmesser ist, oder?
Und wenn die Höhe großer als der Durchmesser ist wird weniger gesreut, wie zB im Bild.

Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!