• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AÜ sucht Röhre
#81
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wir lassen das außen vor und rechnen mit der Nominalspannung. Aber der Einwand ist korrekt die Leerlaufspannung ist bei einem hier geeigneten Trafo ca. 5% höher.

Du spekulierst doch wieder nur. MEINE 50W-Trafos zeigen eine wesentlich höherere Spannungsüberhöhung im Leerlauf.
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

210V bei Lerlauf und 195V unter Last - alles ohne Trafo.

Die Simu deiner Schaltung zeigt mir hier 183V unter Last. Innewiderstand der Quelle gelöscht und den Faktor 1.2 herausgenommen neu simuliert und Ergebnis abgelesen. Wie kommst du auf 195V misstrau
 
#83
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie kommst du auf 195V misstrau

#36
 
#84
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Simu deiner Schaltung zeigt mir hier 183V unter Last. Innewiderstand der Quelle gelöscht und den Faktor 1.2 herausgenommen neu simuliert und Ergebnis abgelesen.

Schreib doch gleich 183V hin und spar Dir die Simulation.

Fakt ist, dass ein Trafo sich eher so verhält, wie von mir gezeigt als dass er keinerlei Spannungsüberhöhung im Leerlauf hat, wie Du hier andauernd behauptest!

Wenn schon spekulieren, dann halbwegs sinnvoll.
 
#85
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du spekulierst doch wieder nur. MEINE 50W-Trafos zeigen eine wesentlich höherere Spannungsüberhöhung im Leerlauf.

Nö nix spekuliert nur eine ähnlichen Trafo gemessen. Und was heißt wesentlich höher bei dir? Übrigens ein 50VA Trafo ist eh zu klein. Wenn ich mir das Bild ansehe,

[Bild: PL36_Amp_1.jpg]

denke ich es ist eher ein M102a also ca 150VA und so einen hab ich gemessen und da sinds <5%
 
#86
Das ist doch nie im Leben ein 150 Watt-Trafo! lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#87
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Übrigens ein 50VA Trafo ist eh zu klein.....

DAS wird auch der Grund sein, warum die Spannung auf 176V einbricht.
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schreib doch gleich 183V hin und spar Dir die Simulation.
Nö, wieso das denn jetzt?


Zitat:Fakt ist, dass ein Trafo sich eher so verhält, wie von mir gezeigt als dass er keinerlei Spannungsüberhöhung im Leerlauf hat, wie Du hier andauernd behauptest!
Korrekt, hatte ich doch schon gesagt. Nur hast du das bislang genausowenig berücksichtigt und dein 20% sind vollkomen utopisch. Aber wir hatten uns ja schon geeinigt das lassen wir außen vor und rechnen mit Effektivwerten.


Zitat:Wenn schon spekulieren, dann halbwegs sinnvoll.
Genau, da sind wir ja mal einer Meinung. Und daher machen wir besser mit der SImu weiter, machst du doch sonst auch so gern, so what?
 
#89
Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht alles menschenmögliche versucht hab, um mit Dir fachlich zu diskutieren.

Es war, ist und bleibt unsinnig.... Rolleyes
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist doch nie im Leben ein 150 Watt-Trafo! lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Sondern ein 50VA-Trafo? Naja, lassen wir das da können wir eh nur raten. Daher wollte wir ja auch mit der Effektivspannung weiter arbeiten.
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht alles menschenmögliche versucht hab, um mit Dir fachlich zu diskutieren.

Es war, ist und bleibt unsinnig.... Rolleyes

Das macht dir doch keiner zum Vorwurf.

Hab doch ganz klar und nachvollziehbar gesagt, was genau ich deiner Simu geändert habe und welches Ergenis abgelesen werden kann. Und da kommt eben nicht der Wert raus, den du die ganze Zeit behauptest. Das kann jeder nachvollziehen der mag, was ist denn daran unsinnig Gucki?

 
#92
Och... nicht nochmal.... Rolleyes

Deine Trafodaten sind unsinnig und noch nicht mal halbwegs sinnvoll spekuliert.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Naja, lassen wir das da können wir eh nur raten.
Aha... welch "neue" Erkenntnis....

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Daher wollte wir ja auch mit der Effektivspannung weiter arbeiten.
Wenn Du Effektivspannungen in die Simu einträgst, dann ist die Spannung 1,4-fach zu klein... Rolleyes
 
#94
Da waren wir doch schon mit durch, Gucki. Halten wir uns an das was auf der Seite angegeben ist und das ist 75,6V effektiv. Und nicht 210 http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=33 bzw. 195 http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=35
Es sind laut Simu 183V und wenn der Trafo ein viel zu kleiner wäre, du nimmst 50VA an, wäre die Spannung noch niedriger.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Du Effektivspannungen in die Simu einträgst, dann ist die Spannung 1,4-fach zu klein... Rolleyes

Das ist doch in der Simu, sowohl in meiner als auch in deiner berücksichtigt.
 
#96
Nochmal: verwende zumindest halbwegs glaubhafte Trafo-Spekulationen, WENN Du spekulieren willst.

Kein Trafo dieser Welt erzeugt im Leerlauf die Nominalspannung.

Die "Härte" eines Trafos ist aber elementar wichtig für den Stromflusswinkel der Gleichrichtung.

Bei harten Trafos und großen Ladeelkos würden enorm hohe Spitzenströme im Gleichrichter fließen.

Um das zu vermeiden, nimmt man entweder kleine Ladeelkos oder weiche Trafos oder sonstige Einrichtungen (z.B. "PFC"), die den Stromflusswinkel bei großen Elkos und harter Netzspannung vergrößern.

Was Du da rumsimulierst und spekulierst widerspricht jeglichen Grundsätzen des Netzteilbaus.



 
#97
Wenn ich die Herren mal auf das erste Bild auf der verlinkten Webseite hinweisen dürfte... Dort sieht man eine Messung. Es ist sogar deutlich erkennbar, was da gemessen wird.

Abgesehen davon ist der Betrieb eines Engel A10 mit 100mA Frevel.



Über den Rest der Schaltung könnt ihr euch allein weiter kloppen lachend .
 
#98
Alles wohl richtig, aber am Thema eben vorbei.

Es geht doch um diese Schaltung http://www.roehrensockel.de/pl36_amp.htm

Ich erwähnte, die Anodenspannung sei zu gering. Du hälst dagegen und sagst es stimmt alles nicht, selbige sei viel höher als - die vom Erbauer - angegeben 176V.

Jetzt argumentierst du mit Netzteildesign und plädierst für weiche NTs. die zu verwenden seien.

Fakt ist, auf der Seite sind 75,6V effektiv in Delonschaltung angegeben.

Rein spekulativ sagst du jetzt noch, der Trafo sei zu klein und damit weich - wenn dem so wäre, wäre aber die resultierende Spannung geringer.

Es bleibt dabei deine Berechnung kommt nicht hin.
 
#99
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn ich die Herren mal auf das erste Bild auf der verlinkten Webseite hinweisen dürfte... Dort sieht man eine Messung. Es ist sogar deutlich erkennbar, was da gemessen wird.

Dass da Ub=176V gemessen wurden, das wissen wir. Das ist aber viel zu wenig. Deutet IMHO auf Überlastung des Netztrafos hin.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ich erwähnte, die Anodenspannung sei zu gering. Du hälst dagegen und sagst es stimmt alles nicht, selbige sei viel höher als - die vom Erbauer - angegeben 176V.
Wie kahlo richtig anmerkt: man kann gut sehen, dass dort Ub gemessen wird. Da sind 176V in jedem Fall zu gering.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Rein spekulativ sagst du jetzt noch, der Trafo sei zu klein und damit weich - wenn dem so wäre, wäre aber die resultierende Spannung geringer.
Meine Spekulationen stehen Deinen Spekulationen entgegen.