• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit PL36
#81
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Nochmal...: es MUSS PL36 sein und der Kinder wegen will ich NICHT ueber die 48Volt am ANODENKLIPP hinaus.
Das MUSS doch gehen...... motz

Das geht doch auch. Die vorgeschlagene Schaltung ist reine Zauberei. Probier sie mal.

Ich hab leider keinen 600 Ohm KH hier, sonst hätte ich sie längst zusammengestöpselt.
 
#82
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Netzteil hat genug Dampf fuer 4 PL36 plus Vorstufen.... hinterhältig

NEIN!

Das kann nicht klappen. Vorstufen ja. Aber mehrere Endstufen ans gleiche Netzteil, das geht nicht. Jedenfalls nicht mit meiner Trickschaltung.

Das war auch nicht vereinbart. Dass wir mit einem Netzteil mehrere Endstufen versorgen sollen, das ist eine weitere Erschwernis.
 
#83
Ja klar ist das schon super,aber 10mW sind echt wenig....wenn man den Rk groesser macht und damit fuer hochohmige KH optimiert?

Wir sagen nicht mehr 8 Ohm,sondern 32 Ohm fuers untere Ende....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#84
Das war auch nicht vereinbart. Dass wir mit einem Netzteil mehrere Endstufen versorgen sollen, das ist eine weitere Erschwernis.


Na ja dicker...Stereo sind immer mindestens 2 ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#85
Ja sicher geht das, und zwar in Standardbeschaltung 18Vss, soweit waren wir doch schon gestern. Offensichtlich haben sich deine Anforderungen an die Ausgangsleistung geändert. Dann sach mal klar und deutlich was die Kiste können muss!

Zur Not wurde ich eher in den Gitterstrombereich fahren. Aber eh wir uns weitere Gedanken machen nenne erst mal die erweiterten Rahmenbedingungen.

PS: Gemäß DB sind 250V Ua der Grenzwert für die PL36. Wengleich die noch einiges mehr vertägt klappe

Kann das Modell der PL36 bitte zum Download zur Verfügung gestellt werden?
 
#86
Oh?

Nochmal die Spec :

48Volt DC Betriebsspannung...1.6 Amp max.

Endroehren PL36

keine Uebertrager...OTL

Vorroehren erlaubt....

Phonoeingang und Lineeingang (durch gegenkopplungsumschaltung ?)

treibt 8-600 Ohm mit ca. 100mW....ok 16-32Ohm ginge auch noch als unteres Ende)

Klingt gut... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#87
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja sicher geht das, und zwar in Standardbeschaltung 18Vss, soweit waren wir doch schon gestern.

Dann hab ich was nicht mitgekriegt. Den Rechengang würde ich gerne mal sehen.
 
#88
Wichtig ist die zu treibende Last! 16-32Ohm gehen bei vertretbaren Klirrwerten nur mit nem Katodenfolger. Dann wäre die Standardbeschaltung aus dem Rennen.

Ist der 600 Ohm Hörer jetzt aus dem Rennen?

65mW hatten wir doch bereits gestern, reichen die nun auch oder doch nicht?

Wenn du in den Gitterstrombereich hineinsteuerst bist mit Sicherheit bei deine 100mW und mehr.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Den Rechengang würde ich gerne mal sehen.

[Bild: 920_el36_48v.JPG]
 
#90
Woher soll den der Gitterstrom kommen? Von einer an 48V betriebenen EF80. Kinners! motz
 
#91
Ok fuer die etwas langsammeren Denker:
32ohm bis 600Ohm als Lastwiderstand. ca. 100mW Leistung ;deal2

8 bis 16 Ohm waere schoen,wuerde dann alle sorten von Kopfhoerern abdecken.

Meiner hat 600 Ohm,aber ein anderer hat 32Ohm(meiner Frau)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#92
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Den Rechengang würde ich gerne mal sehen.
[Bild: 920_el36_48v.JPG]

Darüber hatte ich ja gestern schon gelacht. Dein Anodenwidertstand beträgt 1.2k Ohm. Das ist bei Pentodenschaltung gleich dem Quellwiderstand der Schaltung. In Triodenschaltung halbiert sich der Quellwiderstand.

Soweit klar?

Pause


pause


pause...


Wenn Du jetzt an diese Quelle 600 oder gar 8 Ohm anschließt, so gibts einen entsprechenden Spannungsteiler.

Deine Widerstandsgerade ist falsch. Du hast da was ganz Zentrales nicht begriffen.

 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Woher soll den der Gitterstrom kommen? Von einer an 48V betriebenen EF80. Kinners! motz
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=53
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du hast da was ganz Zentrales nicht begriffen.

Genau, dafür haben wir ja dich.
Sicher der Einwand mit der Spannungsteilung ist korrekt. Ri beträgt im AP ca. 700 und die Last ca 550 Ohm. In diesem Verhältnis wird sich die Ausgangsspanung teilen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie man die Widerstandsgerade korrekt zeichnet, dann hätte ich jetzt auch was dazugelernt ;pop;corn;
 
#95
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Woher soll den der Gitterstrom kommen? Von einer an 48V betriebenen EF80. Kinners! motz
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=53

Auch hier gilt wieder der Anodenwiderstand als Quelle für den Gitterstrom! Wenn die Vorstufe halbwegs verstärken soll, so sollte der Anodenwiderstand im mittleren kOhm-Bereich liegen, nehmen wir mal 100k.

Umd was sollen bitteschön bei 100k an 34V (48V - u_g1 der Endstufe - ua_min des Treibers) fließen? Die paar uA kannst Dir auch schenken.

Und da der Gitterstrom auch obendrein die Verstärkung der Vorstufe drastisch senkt, können wir immer noch keine GK gegen die Gitterstromverzerrungen einbauen.
 
#96
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wenn du mir jetzt noch erklärst wie man die Widerstandsgerade korrekt zeichnet, dann hätte ich jetzt auch was dazugelernt ;pop;corn;

Dein Senkenwiderstand gehört da nicht mit rein. Zeichne einfach nur die Gerade für 1.2k ein. Dann kommst Du auch auf den korrekten Anodenstrom und sogar Dein kranker Katodenwiderstand repariert sich von ganz alleine. Arbeitspunkte werden ausschließlich mit Gleichströmen und realen Widerständen gerechnet.


DANN, wenn alles fertig berechnet wurde, DANN kannst Du anfangen, den Wechselstrom-Kopfhörer anzuschließen. Mit einem Koppelkondensator.
 
#97
Kinners....was Darius da mit seinen Koppeltrioden hat verstehe ich nicht wirklich...aber wenn es hilft: ich kann aus den 48Volt positiv nochmal 48Volt negativ machen.

Die Masse MUSS aber auf Null Volt=Netzteilmasse bleiben damit die herausragenden Anoden der PL nur 48Volt gegen Masse haben!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#98
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kinners....was Darius da mit seinen Koppeltrioden hat verstehe ich nicht wirklich...aber wenn es hilft: ich kann aus den 48Volt positiv nochmal 48Volt negativ machen.

Koppeltrioden sind ein schlechter Ersatz für nen Widerstand bzw. Kondensator. Einfach für Deine Schaltung vergessen!

Das mit der negativen Hilfsspannung wäre geil. Dann würde meine Trickschaltung wieder gehen. Mir würden sogar -8V reichen.

 
#99
Hmmm,ist ein DC/DC modul...48 auf 48(150Watt)

Die 8 Volt gehen auch,hab Module in allen Werten hier,aber was muss das an Strom koennen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Der 1,2K Lastwiderstand würde a) die Ausgangsspannung erhöhen b) den Klirr reduzieren c) nur die statischen Verhältnisse wiederspiegeln.

Kein Ahnung wo du einen kranken Katodenwiderstand ausgemacht hast, aber darum geht es dir offensichtlich nicht. Dann mach mal weiter, du bekommst das bestimmt super hin.

Auf deine Kindergartenspielchen hab ich keinen Bock mehr. Ich werd die Sache nur noch als Zuschauer begleiten.