• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit PL36
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ne mal im ernst es ist weitaus laut genug und der Sound ist OK.
Na eben. Glasröhre muss scheppern, Stahlröhre muss klingen. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bist Du Dir wirklich sicher, kahlo, dass das ein guter Weg ist? misstrau
Nø.

Ich finde das Oszibild eigentlich ganz annehmbar, wenn man die Umstände bedenkt.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde das Oszibild eigentlich ganz annehmbar, wenn man die Umstände bedenkt.

Eben! So sehr geschockt hat es mich auch nicht, muss ich zugeben. Aber mad hatte so traurig geguckt, als ich was von "Röhrensound" brabbelte. Da bekam ich Mitleid... Sad
 
Man könnte die Endröhren bis in den Gitterstrombereich betreiben, müsste man mal testen, was die Dinger dann so an Strom ziehen.
 
[Bild: 1067_Vollgas.JPG]

Unsere nach oben verbeulte Anodenspannung der PL36 liegt aber nicht an mangelndem Gitterstrom (der wäre für die negative Halbwelle an der Anode zuständig).

Die gezeigte Kurvenform ist IMHO mit der bei Ua=48V doch sehr starken Anodenstrom-Kennlinienkrümmung bei Gitterspannungen von -8 bis 0V erklärlich.

Wir könnten mal versuchen, die Katodenblocks wegzulassen und die Treiberröhre in der Verstärkung etwas hochzudrehen. Wir müssten dann mit 8Vs an der Anode der Treiberröhre ausreichen.

Das lass uns mal testen, mad.

Katodenblocks an den Endröhren weg, an den Gittern der Endröhren 8Vs einspeisen und Anodenspannung oszillographieren.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Man könnte die Endröhren bis in den Gitterstrombereich betreiben, müsste man mal testen, was die Dinger dann so an Strom ziehen.

Wenn in der Treiberstufe schon kein Strom fließt, wo willst du dann Gitterstrom hernehmen?
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wenn in der Treiberstufe schon kein Strom fließt, ...

Hast Du ne Ahnung, welche Unmassen von ELektronen da pro Sekunde durch die Röhre fluten, damit ein Strom von 0.5mA fließt?

"Keinstrom" sind für mich "Attoampere".

"Schwachstrom" sind für mich "Femtoampere".

Alles darüber ist für mich "Normalstrom", "Vielstrom", "Starkstrom", "Vielstarkstrom".

Die Treiberröhre arbeitet mit 500000000000 Femtoampere. Das ist ganz klar kein "Keinstrom" sondern mindestens "Vielstrom". motz
 
die Kathodenwiderstandsblockkondensatoren weglassen? ;deal2

dann fehlt die abfallende Wechselspannung entweder an den Roehren oder am Lastwiderstand.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
"Keinstrom" sind für mich "Attoampere".

Da kannst ja gleich anfangen, Elektronen zu zählen. Big Grin
 
Aber werd ich heut abend tun,dann sehen wir ja.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
die Kathodenwiderstandsblockkondensatoren weglassen? ;deal2
Die Kathodenwiderstandsblockelektrolytkondensatoren weglassen! Wink

Zitat:Original geschrieben von madmoony
dann fehlt die abfallende Wechselspannung entweder an den Roehren oder am Lastwiderstand.
Darum muss man am Eingang der Endstufe die doppelte Wechselspannung einspeisen. Das sollten wir aber vielleicht gerade eben noch hinbekommen, wenn wir R17 im Treiber blocken.

An sich kahlos Idee. Nur etwas entschärfter.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wenn in der Treiberstufe schon kein Strom fließt, ...

Hast Du ne Ahnung, welche Unmassen von ELektronen da pro Sekunde durch die Röhre fluten, damit ein Strom von 0.5mA fließt?

"Keinstrom" sind für mich "Attoampere".

"Schwachstrom" sind für mich "Femtoampere".

Alles darüber ist für mich "Normalstrom", "Vielstrom", "Starkstrom", "Vielstarkstrom".

Die Treiberröhre arbeitet mit 500000000000 Femtoampere. Das ist ganz klar kein "Keinstrom" sondern mindestens "Vielstrom". motz

Das erklärt nicht, wo du Gitterstrom herkriegen willst.
 
ICH will keinen PL36-Gitterstrom! überrascht

Die Idee stammte von unserer urlaubsreifen Doppeltriode. Rolleyes
 
ohne block...

[Bild: 1067_ohneblock.JPG]


gepeist aus externen Generator direkt an die Endstufe

#edit# hmm,was mir garnicht aufgefallen ist,es scheint das ich eine Kathode versehentlich mit abgeloetet habe,nur +4V am Lastwiderstand...

Werde das heut abend nochmal checken...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
mit block externe quelle....


[Bild: 1067_externblock.JPG]


da es nicht wirklich besser wird wenn ich den Generator direkt an die Endstufe klemme,bedeutet das,das der Treiber OK ist.

#edit# nicht unbedingt siehe ein post eher...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wow! überrascht

Vielleicht finden wir ja jetzt doch noch eion totes Tier. misstrau

Eins ist jedenfalls mal sonnenklar: im Moment könnten wir gegenkoppeln, wie es uns beliebt - es würde sich nichts verbessern. motz

Es sieht so aus, als wenn die Endstufe einfach nicht weiter als 5Vs nach Plus ausschlagen kann. ;deal2

Warum nicht? misstrau

...oder hab ich was missverstanden? misstrau

 
siehe 2 posts eher das edit!

Ich denk beim Block losloeten eine Kathode mit abgeloetet.

Dann nur 12mA Stom,gleich ca. 4 Volt abfall an der Last....daher...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich las das so, dass Du das mit der abgelöteten Katode noch gestern abend prüfen wolltest.

Anyway...

Wann kriegen wir Messungen mit angelöteter Katode? misstrau
 
;rofl1
;pop;corn;
 
BTW: gut wären auch Messungen ohne und dann mit Kopfhörer.

Die mangelnde positive Halbwelle kann auch einfach daher rühren, dass die 390 Ohm für R3 einfach mit dem Kopfhörer (600 Ohm) nen Spannungsteiler bilden.

Bei negativen Halbwellen ziehen dagegen die Röhren niederohmig nach Masse. Genau dagegen können wir was machen, wenn sich das bestätigen sollte.

Gibts wirklich keine Chance für ne Anodendrossel? misstrau