• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit PL36
Also ok... schreib es bitte auf die ToDo-Liste... Rolleyes

Ungenutzte Triode zur Verstärkungserhöhung und GK-Tauglichkeit einplanen.. ;fight
 
Ja Röhren sprechen meine Weibliche Seite an.... Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ausserdem sagte ich nicht Endstufe soweit OK nun das RIAA geraffel?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hab bloß Sorge, dass wir bis zum jüngsten Tag gegenkoppeln können, ohne dass wir dadurch wesentlich verbessern.... (bis auf die Schwingneigung) Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ausserdem sagte ich nicht Endstufe soweit OK nun das RIAA geraffel?

Nenenene.... erstmal optimieren wir Treiber und Endstufe, würde ich vorschlagen. Check erstmal, ob der lineout richtig arbeitet, wenn man die neuen Anoden-Widerstände einsetzt.
 
OK...der Aufbau leidet ein wenig unter der Bastelwut...

[Bild: 1067_aufbau.JPG]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wie wärs mit der ECC82 oder der ECF80/82 als Treiber?
 
So mit 15K 6k8 hab ich knapp 1Vs am line out...dafür etwas weniger an der Anode...


mit 18k und 6k8 hab ich etwas mehr als 1Vs am line out,dafür etwas mehr pegel an der Anode....so werd ich es lassen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
mit 18k und 6k8 hab ich etwas mehr als 1Vs am line out,dafür etwas mehr pegel an der Anode....so werd ich es lassen.
Ok.. ich trags ein.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie wärs mit der ECC82 oder der ECF80/82 als Treiber?

Ja. Der Vorschlag ist jetzt brauchbar. Ich frag mich nur, ob eine hohe Treiberverstärkung viel bringt.

Eine Ausgangsdrossel oder etwas mehr Betriebsspannung wäre IMHO erfolgversprechender.
 
Eine Verstärkungsfaktor von 2 mit Katodenkondensatoren in der Endstufe ist doch Mist. Wenn man die Kondensatoren weglässt, sinkt die Spannungsverstärkung auf die Hälfte (1).

Da kann man die Endstufe doch gleich als Katodenfolger aufbauen und die Verstärkung der Vorstufe mit einem Katodenkondensator verdoppeln. Vielleicht dürfen die PL36 dann auch wieder als Pentoden arbeiten?

misstrau .
 
Die Modelle von Duncan für die ECC81 scheinen nicht so gut zu passen, wie die der ECC83. Hab mal eine TFK und eine JJ ausprobiert und Uk liegt bei ~0,75V und Ua >41V
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eine Ausgangsdrossel oder etwas mehr Betriebsspannung wäre IMHO erfolgversprechender.

Meine Rede aber der Jung is komplett beratungsresistent motz
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
OK...der Aufbau leidet ein wenig unter der Bastelwut...

Boah... das ist sehr schwer nachvollziehbar. überrascht

Müssen wir ja auch im Moment nicht. Deine Messergebnisse waren ja ok. Also doch keine toten Tiere.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Eine Verstärkungsfaktor von 2 mit Katodenkondensatoren in der Endstufe ist doch Mist. Wenn man die Kondensatoren weglässt, sinkt die Spannungsverstärkung auf die Hälfte (1).
Da kann man die Endstufe doch gleich als Katodenfolger aufbauen und die Verstärkung der Vorstufe mit einem Katodenkondensator verdoppeln. Vielleicht dürfen die PL36 dann auch wieder als Pentoden arbeiten?
misstrau .

Der Gedankengang gefällt mir sehr gut... Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Boah... das ist sehr schwer nachvollziehbar. überrascht

Ernstgemeinte Frage: wie meinst du das?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ernstgemeinte Frage: wie meinst du das?

Weil man erstmal rausklabüstern müsste, wo sich welche Röhrenpins verstecken. Ist schwierig zu verfolgen. Wenn man das Teil in der Hand halten könnte, wärs viel einfacher.
 
glaubst du ich komm mal schnell vorbei???neee lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
ne mal im ernst es ist weitaus laut genug und der Sound ist OK.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich grüble gerade über Kahlos Idee nach. Katodenfolger.

Ich denke, dass wir die Steuerspannung nicht hinbekommen.

9Vs braucht der KH. Die PL36 braucht dazu nochmal 4Vs. Also 13Vs, bzw. 26Vss. Ob die Pentodenschaltung daran viel verbessert, weiß ich erstmal nicht.

Das kriegen wir allein mit nem simplen Katodenblock im Treiber bei Ub=48V schwer hin (0.7Vs -> 13Vs). Und ich vermute auch, dass das Teil dann klirrt, denn der Treiber wird schon arg weit ausgesteuert.

Bist Du Dir wirklich sicher, kahlo, dass das ein guter Weg ist? misstrau