26.06.2025, 10:26 AM
(12.06.2025, 10:55 AM)Gucki schrieb: .....Hallo Gucki,
Nachweislich sterben die Platinen am Tinyswitch. Dass die Dinger nicht lange halten, ist seit Urzeiten bekannt. Wenn die eh keine Potentialtrennung haben und da der Tinyswitch ja sowieso nur ein paar Watt bringt und durch die 50 Hz-Gleichrichtung auch alles vermurkst ist, hätten die doch mit Vorteil ein billiges und stabiles Kondensatornetzteil statt des teuren Epcos-Trafos und des schlimmen Tiny-Krachers einsetzen können. Mehr Qualität bei geringeren Kosten.
....
geplante Obsoleszenz ist vermutlich, eine Lernrichtung an der technischen Schulen, damit die verschiedenen Produkte nicht lange leben dürften.
Es ist der Grund, dass unsere Rohstoffe schnellerer verbraucht werden und letztendlich der Grund für gewaltsame Versuche an verschiedene Rohstoffe zu gelangen.
Ein Beispiel ist in meinem Arbeitsbereich ein Netzteil der Firma „be quiet“ , wo man um 10 Dollar Cents billigere zwei bis vier Kondensatoren eingesetzt hatte, die größere Temperaturen nicht aushalten konnten. Hätte ich von Anfang an in Servern diese Kondensatoren ausgetauscht, hätte ich keine Serverausfälle gehabt und damit viel weniger Stress auf der Arbeit. Alle drei bis viel Jahre musste ich so ein Netzteil in einem Server (24 h Betrieb) austauschen und ich hatte 16 Server Jahrelang zu pflegen.
Viele Grüße
Miroslaw