29.03.2025, 10:58 PM
(29.03.2025, 09:35 PM)E_Tobi schrieb: Um wie viel würde es schlechter, wenn man eine Umdrehung zu spät wäre?Die Umdrehung davor als Referenz für die Drehzahl zu nehmen, ist überhaupt kein Problem. Motoren ändern ihre Umdrehungszahl nicht so spontan.
Wie genau muss das überhaupt sein? Ich vermute mal, wenn man den Winkel mit einem Kennfeld grob unter Kontrolle hält, ist die Drehmomentvariation wenn man doch mal eine Zündung daneben liegt nicht so wild.
(29.03.2025, 09:35 PM)E_Tobi schrieb: Andererseits, wenn man den OT abnimmt, kann man auch gleich den Drehwinkel erfassen...eine Segmentscheibe mit Markierung an UT auf die jetzt eh freie Nocke vom Unterbrecher gesteckt und optisch abgenommen?Die Nocke ist nicht frei. Sie ist (untrennbarer) Teil des Fliehkraftreglers und muss mit ihm gehen. Was bleibt, ist ein zylindrischer Wellenstumpf mit Gewindebohrung.
Ich mach morgen (


