• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel
Moin,

meine Wahrnehmung dieses Threads ist eher folgende:


Jedes System (Amp, Kabel, Lautsprecher) ist einzigartig. Beim Kabelklang geht es um kleine Messgrößen (Mikrovolt) dieser Einzigartigkeiten. 

Dass Kabelklang im Verdacht steht, nicht gemessen werden zu können, meint wohl eher, dass die am Kabelklang Interessierten es nicht messen können. Zum Beispiel weil sie schlicht keine breitbandigen und rauscharmen -60dB Voltmeter besitzen.

Es besteht daher kein großes Interesse an messtechnischer Klärung. Totschlagargument: "Letztlich entscheiden die eigenen Ohren, ob ein Lautsprecherkabel gut klingt". 

Jeder von Euch hat subjektive Erfahrungen mit seinen eigenen Systemkabeln gesammelt, die er gerne so vorträgt, als wenn diese Erfahrungen auch für andere wichtig sein könnten.


Kabelklang ist vielleicht mit einem guten Wein vergleichbar. Ein Wissenschaftler kann heutzutage selbst komplizierteste Weine mit ihrer riesigen Anzahl von Aromen komplett analysieren. Was er aber nicht messen kann, ist das Gefühl, das beim Trinken eines guten Weines am Kaminfeuer entsteht, wenn man in kalter Winternacht über Kabelklang philosophiert.  klappe



LG

Wolfgang
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel - von Gucki - 20.01.2025, 10:20 AM
RE: Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel - von Gucki - 06.02.2025, 03:47 AM