• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel
Wow, was fuer ein schoener und konstruktiver treat. Ich hab alles in einem rutsch gelesen und wurde sofort and die Kabelversuche von vor ein paar Jahren errinert.
Bei mir klangen meist duennere Kabel besser als die 4mm2 klopper.
Das war an 2 und 3 wege Lautsprechern so, aber an Breitbaendern konnte ich das nie so heraus hoeren.

Somit war eigentlich alles klar....bis der zufall zuschlug:

Ich hatte immer ein Mischpult zur Quellenwahl benutzt und hatte damals ein Tape Deck zur reparatur...Quelle oder Paladium, weiss nicht mehr.

Der Punkt ist: es rauschte wie sau,auch ohne Signal oder auf Play zu druecken...der Ausgangsverstaerker war halt mist.
Nun passierte es das der Kanal des Tapes noch ein wenig offen stand und ich das rauschen ins CD Player Signal einmischte.

Was soll ich sagen...alles hoerte sich auf einmal gleich BESSER an.Keine Kabelunterschiede mehr und immer der vermeintlich bessere Klang den ein duennes kabel brachte auch mit dem 4mm2 klopper.

Danach hab ich an nix mehr geglaubt und alle Versuche aufgegeben.

Liegt vieleicht an meinen Ohren, aber wenn ich etwas Breitband Rauschen beimische wird die Musik musikalischer.

Warum , das kann ich nur spekulieren,losbrechmoment der Membrane oder meiner Ohren, also etwas Energie um das System um die Nullage geschmeidiger zu machen und so die Musik Information schneller zu hoeren oder zu verarbeiten...keine Idee, laest sich aber immer reprodizieren....zumindest bei mir.

Burkhard

Also "rauscht" das teurere Kabel oder der andere Aufbau etwa? Sowas wie Schrot/Funkelrauschen bei Roehren oder Stromrauschen bei Transistoren???

Burkhard
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.

Reply

Nachrichten in diesem Thema
Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel - von Gucki - 20.01.2025, 10:20 AM
RE: Experimente: Alfschs Lautsprecherkabel - von madmoony - 05.02.2025, 10:11 PM