03.02.2025, 12:35 PM
(03.02.2025, 10:17 AM)Strömling schrieb: Lautsprecher Membrane die schlagartig gebremst und Beschleunigt werden, durch den Hohen Dämpfungsfaktor brechen in weiteren Schwingungen auf und das kann man gut in Wasserfallspektren sehen. Wenn der Dämpfungsfaktor nicht stimmt klinkt jedes Kabel anders.
Wenn man das mal richtig abgestimmt hat relativiert sich Kabelklang.
Dirk
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung: dass der Dämpfungsfaktor , von 1...400 , was ändert, ist klar.
Nur real hat man sowieso nie den theoretischen Wert, weil zb im Bass (mal übliche Box mit Frequenzweiche vorausgesetzt) eine Spule mit 0,5...1,5 ohm vor dem Lspr sitzt, was da ein zusätzlicher Widerstand von zB 0,5 ohm in der Zuleitung "bringen" soll, erscheint mir eher kontraproduktiv. Kontrolle, Dämpfung im Bass wird schlechter, weiter wird der Frequenzgang etwas verbogen und mögliche Membran-breakups (als einziger positiver Nebeneffekt) etwas reduziert. Sind diese bei höherer Dämpfung störend, sehe ich das eher als Fehler im Design bzw Auswahl des Chassis an. Desweiteren ist der "Bass" ja vom Design her auf eine Quellimpedanz von 0 ohm abgestimmt, um die beabsichtigte , optimale Wiedergabe zu erreichen. Es gibt dabei natürlich Varianten, die Elkos oder Widerstände beinhalten, um gezielt eine geringere Dämpfung am unteren Wiedergabe-Frequenz-Ende zu erreichen. Aber auch hier gilt: "verbessern" kann ein zusätzlicher Widerstand in der Leitung nur dann, wenn das Design entsprechend schlecht/nicht optimal war.
Und im Hochton, falls zb schon 3 ohm vor dem HT sitzen , um ihn vom Pegel her anzupassen, ändert es sowieso praktisch nichts, abgesehen vom Pegel-Verlust, was das Ganze dann evtl "weicher, angenehmer" klingen lässt. Was genauso 3 -> 3,5 ohm Änderung in der Weiche bewirken würde. Deshalb habe ich auch nie viel mit Dämpfungs-Widerständen im Kabel experimentiert, da ich die Weichen natürlich selbst gemacht habe und damit das Thema erledigt ist. (Denke ich jedenfalls - aber bin ganz Ohr, falls du andere Erkenntnisse hast).
Don't worry about getting older. You're still gonna do dumb stuff...only slower.