22.01.2025, 01:40 PM
Jo, das was TMR.. da schreibt. kann ich bestätigen. Ist wohl so...
Wobei ich es ja eher mit probieren abgetestet hatte, was denn eigentlich überhaupt hörbare Unterschiede ergibt.
Den Skin-Effekt usw theoretisch zu betrachten, war ja nicht das Ziel, sondern nur Mittel zum Zweck: herauszufinden, was geht denn am besten (und warum...wenn möglich ).
Wie ich schon anmerkte:
Materialien sind eben Leiter + Isolator ; Oberflächen-/Querschnitts-verhältnis ist (nur) bei Folie unschlagbar hoch, dagegen kommt auch HF-Litze kaum an.
Wobei ich es ja eher mit probieren abgetestet hatte, was denn eigentlich überhaupt hörbare Unterschiede ergibt.
Den Skin-Effekt usw theoretisch zu betrachten, war ja nicht das Ziel, sondern nur Mittel zum Zweck: herauszufinden, was geht denn am besten (und warum...wenn möglich ).
Wie ich schon anmerkte:
Zitat:Heraus gefunden habe ich zumindest:
- die Reinheit der Materialien ist dem Wohlklang förderlich
- die "mechanische" Anordnung spielt eine Rolle (dazu gehört natürlich auch Dicke bzw Oberflächen-/Querschnitts-verhältnis , verdrillt, verdreht oder geflochten...)
Materialien sind eben Leiter + Isolator ; Oberflächen-/Querschnitts-verhältnis ist (nur) bei Folie unschlagbar hoch, dagegen kommt auch HF-Litze kaum an.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dumb stuff...only slower.