Member
Der Output ist auch interessant: die fallende Flanke geht mit Schmackes auf 0. Genau das, was man zur Schaltung des nächsten Bits braucht.
Aber da ist bestimmt noch ein Haken.
Ich mach gleich Bastelstunde. Ich werde Dein und mein aktuelles Derivat mal erproben. Dann sieht man am besten, wenn was nicht so will...
Member
Bin mal gespannt! Ich hab leider Stress zuhause, keine Zeit zum Basteln.
Kannst du nochmal zusammenfassen, was du mit dem FlipFlop eigentlich willst? Ich hab den Faden verloren...
Vorne kommt ein Sekundentakt rein und vier Stück von den Dingern sollen von 0 bis 9 zählen.
Member
Und wer dekodiert zu dezimal?
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bin mal gespannt! Ich hab leider Stress zuhause...
Den hatte ich auch. Seit ich ihr einen Gärtner bezahle, ist der Stress vorbei.
Wir renovieren...
Mist... muss ich nochmal überarbeiten.
Sorry, Tausch ich gleich aus.
Bisschen doof ist allerdings, dass ich bei Deiner Lösung bipolare Elkos brauche.
Member
Wieso? Es steht doch immer eine Spannung >= 0V an den Kondensatoren?
Am linken Anschluss eines Kondensators steht entweder +30V oder 0V. Am rechten Ende +15V (beim aktiven Zweig).
Oder hab ich da was missverstanden?
Member
Ah, du schaltest nicht mit der halben Spannung (wie auf meiner Skizze), sondern volle Spannung. Ja dann...
Braucht man denn diese grosse Ladung, um die Relais anziehen zu lassen? Du wirst es ja probieren
Member
So... ich musste das nun mal ausprobieren.
Funktioniert reibungslos. Die Kondensatoren müssen doch recht gross sein, um die Relais zu triggern. Für meine 6V/60mA-Relais geht es mit 1000µF, vielleicht auch etwas kleiner. 100µF reichen nicht.