04.01.2021, 01:55 PM
Im Configtool (GUI) in den Timingeinstellungen.
Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
|
Zitat:Im Configtool (GUI) in den Timingeinstellungen.
(21.02.2021, 08:21 PM)-DerSelberbauer- schrieb: Hallo Chris,
ich bin zwar kein Profi und habe gerade auch nur ein CSRA64215 zur Hand, aber ein paar Ideen:
1: Für den Aux Eingang kann man einen Schwellwert einstellen, vielleicht hilft es, diesen zu erhöhen? Audio --> Routing -->Silence Detection -->Threshold
2: Die Verstärkung von den Analog Eingängen kannst du glaube ich hier erhöhen: Config Tool --> Audio -->Microphone and Line Input -->Line A/B Parameters -->Gain
3: Um am Ende weniger Rauschen zu haben, würde ich am Anfang der Audio Kette einen möglichst hohen Pegel gehen. Dadurch ist das Verhältnis von Audio Signal zu Störgeräusch besser (SNR). Dazu in Universal Parameter Manager -->Music Manager bei "Decoder" den " Speaker PEQ" für alle Inputs aktivieren und dann in Speaker PEQ den Gain einstellen. Wenn du Musik abspielst und im Monitor Mode (Brillen Icon) bist, dann wird dir Links angezeigt, wenn der Chip am clippen ist. Ich würde hier bei lautester Einstellung am Handy 3 dB Luft lassen.
Wenn dieser Pegel für das Autoradio zu hoch ist, dann setze zwischen CSR Chip und Autoradio ein 2 Kanal Potentiometer mit 1-10 kOhm und logarithmischem Verlauf. Damit kannst du dann den Pegel passend verringern. Dabei wird entsprechend auch das Hintergrundrauschen (sofern es vom CSR Chip kommt) entsprechend mit reduziert.
Wenn du eh schon ein Poti bestellst, dann kannst du vielleicht noch 2 Klappferritte bestellen, die haben bei mir bei der Tinysine Platine viel gebracht. Einfach an die verschiedenen Kabel klipsen und ausprobieren, ob es etwas ausmacht. Bei den anderen Platinen war das aber nicht nötig.
Viele Grüße
-DerSelberbauer-
(16.06.2021, 08:20 PM)JosefjS schrieb: Hallo Zusammen,
ich versuche gerade QCC3008 basierende BT-Module (zwei unterschiedliche Chinaexporte) als Zuspieler mit einem ADAU1701 per I2S zu verbinden.
Meine Konfiguration, die ich mir zusammengegoogled habe ist folgende:
- 3008 im Slave Mode, 1701 als Master
- 3008 CSB <-- 1701 MP4/10 LRclock 48kHz
- 3008 CLK <-- 1701 MP5/11 Bitclock 3,13MHz
- 3008 MISO 16Bit --> 1701 MP0 Data 16Bit
- SPI/PCM low
Der 1701 liefert die Clocksignale (LR und Bitclock sind am 3008 gut messbar), der 3008 schickt auch Daten (kommen aus einem BT A2DP stream).
Diese sind leider konstant reproduzierbar Unsinn (0x0000 und 0x3fff). Siehe Screenshot
Am DAC Ausgang des 3008 kommt der Audio stream einwandfrei hörbar an. Dieser Analogausgang hängt in meiner Konfig nach meinem Verständnis "parallel" zum I2S Ausgang.
Eine Nebenfrage: Was bedeutet "Endpoint Hardware Instance"? Muss diese zwischen den beiden Senken unterschiedlich sein?
Ich habe nun ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wo ich noch nach meinem Fehler suchen kann.
Meine Vermutung ist, dass die Ursache eher im 3008 zu suchen ist. Beide Module haben das selbe Verhalten. Als Master liegen ordentliche Daten am Ausgang an.
Hat jemand von euch einen erlösenden Verdacht/Hinweis?
Herzlichen Dank
Josef
(31.07.2021, 02:26 PM)jmibk schrieb: Okay, danke - hat geklappt. Das mit den Modes umschalten in der Software war mir nicht geläufig.
Hat jemand einen Original Dump vom QCC3008 für mich? Hab dummerweise einen Dump eines CSRA raufgespielt.
Hab momentan das Problem, dass USB Audio nicht funktioniert. Am PC wird das Teil als Soundkarte erkannt, auch die Musik vom BT geht weg, sobald der USB steckt - jedoch kein Ton. Es steht auch der USB Device Name vom CSRA6... bei Windows beim Gerät, somit ist da wahrscheinlich was in der Config des QCC3008 falsch durch das falsche Rückspielen eines falschen Dumps.
2 kleine Fragen noch:
- kann man die Teile irgendwo mit einem Bluetooth Pin versehen?
- wisst ihr eine Quelle für den "bare Chip" des QCC3008 - also der QCC3008 ohne die Modulplatinen darunter?
(14.08.2021, 02:55 PM)christianw. schrieb: M.e. liegt das daran, wie du die Töne routest. Es geht wohl entweder am Mixer vorbei oder durch.