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China LLC SMPS
#1
Auf Empfehlung von Christian habe ich mir ja ein LLC Netzteil zugelegt:

(28.02.2018, 11:44 PM)christianw. schrieb: Nein, ich hatte eigentlich andere im Kopf, mir fällt aber der Shop derzeit nicht ein.

Das hier sollte es sein:

High quality HIFI 800W  /-60V LLC Soft switching power supply board Power amplifier PSU finished board
http://s.aliexpress.com/iUbi2Y3q

Ich wollte aber dieses Mal nicht aus China bestellen (Lieferzeit, Zoll) und habe ein gleiches (zumindest optisch) aus DE gesucht und folgendes bestellt:
https://www.ebay.de/itm/820W-DC55V-LLC-S...2749.l2649
Die 55V Variante war nicht lieferbar, also haben wir uns auf die 70V Version geeinigt (nicht im eBay Shop zu finden). 

Ich dachte, vielleicht besteht Interesse und ich poste mal ein paar Bilder von dem (hoffentlich) guten Stück. Detail und/oder größere Bilder kann ich gerne machen, falls noch was von Interesse ist.

1. CE Zeichen (entspricht optisch sogar dem richtigen CE-Zeichen) auf der Luftpolster-Umverpackung (keine ESD-Verpackung). eingewickelt war das ganze dann noch in Frischhaltefolie...
   

2. Oberseite, Unterseite & Steckboard
           

3. Eingangsstrombegrenzung - doppelt ausgeführt für mehr Strom?
   

4. 15V und CRT? Weiß jemand, was es mit dem CRT auf sich hat? Die 15V kann ich mal messen - sieht grundsätzlich bestückt aus (abgesehen vom Anschluss)
   

5. Widerstände im 230V Teil die scheinbar nirgends angeschlossen sind. Das 2. Bild zeigt die Gegenüberliegende Seite. Nachdem der letzte Widerstand nachgelötet wurde, könnte sich da ein Via verstecken das vom Kondensator verdeckt wird. 
   
   

6. Lötqualität - gereinigt wurde nicht. Muss ich morgen mit Electrolube ULS oder Kontakt Leiterplattenreiniger nachbehandeln:
   
   
   

7. Kühlkörper 1 - Wärmeleitplaste:
   

8. Kühlkörper 2 - Wärmeleitpad + Temperaturfühler?:
   

9. Temperaturfühler? + Kondensator für CRT bzw. 15V (muss ich nochmal ansehen, wo der hinführt).
   

10. Ausgangskondensator - mit 80V imho etwas knapp:
   

Die Frage ist: nichicon Fake oder echtes Bauteil? Oder ausgelötet und wiederverwendet?
 
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#2
Tja, was soll man dazu sagen.
Chinaware eben.
Sieht auf den ersten Blick nicht gar so schlecht aus.
Auf den 2. Blick finden sich immer irgendwelche Kinken.
Das CE-Zeichen auf der Folie zum Selbstdanbringen ist wieder mal der Brüller.
Imho ist dies kein komplettes Gerät sondern eine Baugruppe -
die braucht kein CE-Zeichen.
2 NTC parallel - einer davon bleibt dann ja wohl immer wirkungslos.
Ansonsten wundere ich mich über die Gleichtaktdrossel am Netzeingang -
warum in aller Welt wickelt man die bifilar?
Um eine möglichst kleine Streuinduktivität zu erreichen?
Bei Siemens/Epcos waren solche Drosseln grundsätzlich sektional bewickelt,
da wußten man noch, was man tat und warum.
Bifilare Gleichtaktdrosseln scheinen jetzt in China der Standard zu sein,
einer hats vorgemacht und der Rest der Schafherde kopiert brav.
Hirn einschalten kostet extra! Gurke
Ansonsten: Miss den Nichicon halt mal nach auf Kapazität und ESR.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#3
Tja, ich hab mal einen ausgelötet:
Soll wären ja 680µF
Ist (100Hz): 566µF
Ist (1kHz): 560µF

Ich Idiot habe aber vergessen den ESR zu messen. Also beide Rail InCircuit gemessen:
100Hz Rail 1: 1131µF
100Hz Rail 2: 1134µF

Ist plausibel zu der Einzelmessung, also kann ich sie wohl auch eingelötet messen. Also noch den ESR der Rail 1 gemessen:
100Hz: 0,0464Ohm
1kHz:  0,0294Ohm

Gemessen mit einem U1733C.

Elkos sollten die Nichicon UPJ sein:
http://www.nichicon.co.jp/english/produc.../e-upj.pdf
Genauer gesagt: UPJ1K681MHD6

Toleranz +-20%, damit wären die Ausgangskondensatoren sogar innerhalb der Toleranz (wenn auch am unteren Ende).
 
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#4
na, dann sind da zumindest keine kleineren in den Becher eingebaut - Du hast also eine Chance auf echte Ware. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#5
"Brenn" das Teil mal ein paar Stunden ein und miss dann noch mal. Je nachdem wie lange die schon liegen ergibt sich da noch eine Verbesserung. (Stichwort Shelf-Life im DB)
 
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#6
Ich kann eine 300W Senke anbieten aktuell - reicht das zum einbrennen? Dynamisch oder Statisch? Wobei die Last dann nur einseitig wäre, zwei Senken habe ich aktuell nicht verfügbar. Ich merke, ein paar Schiebewiderstände wären auch wieder praktisch - sowas hatte ich vor Jahren mal zum Testen einer 1kW Heizungsregelung.

Die große Quelle/Senke kommt erst nächste Woche (sofern ich das richtig im Kopf hab). ´Da kann ich dann auch die vollen 800W dauerhaft testen. Aber ich bezweilfe, dass ich das machen sollte. Aber zumindest könnte ich 2x300W testen ...
 
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#7
Grundlast reicht, Hauptsache die sehen "DC".
 
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#8
(13.03.2018, 12:10 AM)christianw. schrieb: Grundlast reicht, Hauptsache die sehen "DC".

Das ist so nicht korrekt. Mit steigender Last wächst auch die AC-Strombelastung für den Kondensator. Von daher macht es schon Sinn, mit maximaler Last zu fahren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#9
Wenn ich Elkos neu kaufe, sind die immer am unteren Ende der Toleranz. Und da bleiben sie für gewöhnlich auch... Meiner Meinung nach hat das System.
 
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#10
(13.03.2018, 12:54 AM)voltwide schrieb:
(13.03.2018, 12:10 AM)christianw. schrieb: Grundlast reicht, Hauptsache die sehen "DC".

Das ist so nicht korrekt. Mit steigender Last wächst auch die AC-Strombelastung für den Kondensator. Von daher macht es schon Sinn, mit maximaler Last zu fahren.

Welcher Mechanismus jetzt genau? Formieren tut man doch ohne AC Ripple.

@Kahlo, das kann ich so nicht bestätigen.
 
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#11
Ist eine asymmetrische Last ein Problem oder sollten positive und negative Seite gleich belastet werden?
 
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#12
(13.03.2018, 07:40 AM)christianw. schrieb: Welcher Mechanismus jetzt genau? Formieren tut man doch ohne AC Ripple.

Bei Ausgangsbelastung wächst auch der AC-ripple durch den Kondensator, dies wäre also ein worst-case Szenario.
Hat mit Formieren nichts zu tun.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#13
Darum geht's doch aber erstmal gar nicht.
 
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#14
Es ging darum die Qualität des Elkos abzuschätzen. Dazu gehört für mich auch die Eigenerwärmung unter Last.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#15
Kurzes Feedback: Netzteil läuft, -69V und 70V ohne Last. An der 15V Beschriftung messe ich 20V ohne Last. An den Kühlkörpern habe ich jeweils ca. 100V mit 50Hz gemessen - kann aber auch ein Messfehler sein. Würdet ihr das Netzteil umbauen und die Kühlkörper mit Glimmerscheiben isolieren? Irgendwie habe ich sorge, dass der thermische Widerstand dann etwas zu hoch wird.

Auf jeden Fall muss ich schauen, ob ich günstig einen Trenntrafo bekomme.
 
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