12.05.2015, 10:25 PM
Zitat:Original geschrieben von Sven
Nabend Zusammen,
erst einmal danke für euer Feedback.
Ich bin ein wenig überrascht, dass die Nichtlinearitäten der Drosseln scheinbar nicht so sehr ins gewicht fallen - das lese ich jedenfalls aus den Antworten herraus.
Insbesondere überrascht mich die Aussage, dass der Einfluss der Nichtlinearität zu tiefen Frequenzen keinen Einfluss haben soll (das lese ich aus dem Beitrag von Voltwide). Ich meine, dass die nicht linearität der Drosseln auch einen Einfluss bei DC hat. Ein Gedankenspiel hierzu:
Um so weiter ich die Drosseln in die Sättigung fahre, um so weniger ist der Strom in den Drosseln dreieckförmig. Der Stromverlauf innerhalb einer Periode ähnelt dann immer mehr der Kontur eines Eiffelturms (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._Daten.png).
Dieser Effekt führt meiner Meinung nach auch zu einer nichtlinearität über einen DC-Sweep - oder anders gesagt, die Ausgangsspannung ist nicht linear abhängig vom Tastverhältnis der PWM und somit auch bei DC vorhanden.
Achja, ich hab mich jetzt erstmal für Drosseln von Ice-Power entschieden. Diese sind zumindest Pin-Kompatibel mit denen von Sagami. Alle anderen vorgeschlagenen Drosseln werden dann im Weiteren betrachtet.
Grüße,
Sven
Die Impedanz der Drossel fällt mit der Frequenz gemäß Z = 2*pi*f*L, und damit ihr möglicher Beitrag zu nichtlinearen Verzerrungen.
Für 10uH und 100Hz wäre Z = 2*pi*100*10u =6mOhm.
Also würde hier die Impedanz im LS Kreis bei Sättigung um 6mOhm fallen.
Entsprechend niedrig wären die zugehörigen nichtlinearen Verzerrungen.
Dabei habe ich noch angenommen, dass die Induktivität auf Null fällt, also 100% Sättigung vorliegt. In der Praxis wird man die Drosseln bemessen für höchstens 20% Induktivitätsverlust bei max Spitzenstrom.
...mit der Lizenz zum Löten!