12.06.2013, 11:08 AM
Ich lese hier fasziniert mit, Jungs... ;up
SuperTIS
|
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Zum Thema Cascode.
Wir hatten hier im Rahmen der Erörterung des Millereffect`s durchgekaut.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es wird doch immer wieder auf die linearisierende Wirkung der Cascode hingewiesen: Da Vce des unteren Transistors konstant gehalten wird, entfallen Verzerrungen verursacht durch den Early-Effekt.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWobei man zur Veranschaulichung dazusagen kann, dass sich alle diese Linien in einem Punkt schneiden - das ist die Earlyspannung.
Die Ic/Uce-Kennlinienschar eines BJT besteht nicht aus horizontalen Linien, sondern aus leicht geneigten Linien. Der dynamische Innenwiderstand eines BJT ist also nicht unendlich.
Diese Uce-Spannungabhängigkeit des Kollektorstromes bewirkt eine gegenkoppelte Wirkung.
In der Kaskode entfällt eine derartige gegenkoppelnde Wirkung.
Zitat:Dabei haben wir bei der FFT festgestellt, dass die Cascode bei BJT zu mehr THD führt
Zitat:Ich schätze das die fehlende Milllercapazität und die dadurch geringere Belastung der superTIS ein weiterer Vorteil wäre, du meintest ja das die im Ausgang leider sehr hochohmig wäre
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich lese hier fasziniert mit, Jungs... ;up
Die Ic/Uce-Kennlinienschar eines BJT besteht nicht aus horizontalen Linien, sondern aus leicht geneigten Linien. Der dynamische Innenwiderstand eines BJT ist also nicht unendlich.
Diese Uce-Spannungabhängigkeit des Kollektorstromes bewirkt eine gegenkoppelte Wirkung.
In der Kaskode entfällt eine derartige gegenkoppelnde Wirkung.
Zitat:Original geschrieben von woodyDer Name der Grundschaltung ist für den Millereffekt völlig gleichgültig.Entscheidend ist die zur Steuergröße zwischen Basis und Emitter bzw. gate und Source gegenphasige Uce bzw. Uds. Prinzipiell tritt ein Millereffekt auch in Emitterfolgern auf.
Millereffekt: tritt auf, wenn ein Transistor in Emitterschaltung (=Spannungsverstärkung / Transimpedanzstufe) arbeitet.
Dabei "sieht" der parasitäre Cbe die Eingangsspannung, während an Cbc die Verstärkte Ausgangsspanung anliegt.
Zitat:Original geschrieben von voltwideDer Begriff ist eng mit Trioden verbunden. Ein BJT verhält sich jedoch eher wie eine Pentode.
Man könnte es auch mit dem aus der Röhrentechnik vertrauten "Durchgriff" beschreiben.
Prinzipiell tritt ein Millereffekt auch in Emitterfolgern auf.
Ein BJT verhält sich jedoch eher wie eine Pentode.
Zitat:Original geschrieben von woodyAuch das Röhrengitter hat eine Kapazität gegen Katode. Wenn ich also ne Spannungsänderung zwischen Gitter und Katode bewirken will, so komm ich wohl nicht umhin, zur Umladung dieser Kapazität einen Strom ins Steuergitter zu schicken. ;baeh
Wenn du einen Strom ins Steuergitter schickst...
Zitat:Original geschrieben von woody
Also ich glaube mittlerweile diese Open-Loop-Dingens-Messung in Spice ist völliger Humbug...
Zitat:Original geschrieben von woody
sprich in bin in einem sinnvollen AP dabei.