08.04.2013, 10:58 PM
Die akustische Impedanz und damit der Wirkungsgrad ist eine Funktion der Frequenz. (Edit: Also ganz Laustsprecherspezifisch frequenzabhängig.)
Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
|
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWenn das Ding groß genug und du nahe genug dran bist, kein Problem ;deal2
Mit einem Watt 100dB im Bassbereich?
Hmmmm......
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.Ist die Angabe "100dB/W" nicht auf 1 Meter Abstand bezogen?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerWenn das Ding groß genug und du nahe genug dran bist, kein Problem
Mit einem Watt 100dB im Bassbereich?
Zitat:Original geschrieben von MokiDieser Beitrag suggerierte, dass man mit dem "irgendwo verlinkten Breitbänder" mit nur einem Watt Disco-Lautstärke erzielen könne und es deswegen doch überhaupt kein Problem gäbe.
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyMan könnte auch die Kraftwirkung der Spule ganz direkt messen. Zum Beispiel die Membran auf eine Briefwaage drücken lassen und bei irgendeinem "Gewicht" den Spulenstrom ablesen.
Daher ja meine Idee mit der Vacuummessung.
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Da kann ich die Möhren auch in D reconen lassen für zusammen 300? und habe keine Arbeit und kein Risiko was falsch zu machen.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von madmoonyMan könnte auch die Kraftwirkung der Spule ganz direkt messen. Zum Beispiel die Membran auf eine Briefwaage drücken lassen und bei irgendeinem "Gewicht" den Spulenstrom ablesen.
Daher ja meine Idee mit der Vacuummessung.
Oder man füllt in die Membran irgendwelche Gewichte und bestimmt den Strom, bei der die Membran sich um 5mm anhebt.
Daraus müsste sich dann der (Gleichstrom-) Wirkungsgrad zurückrechnen lassen.
Bei Wechselstrom kommen dann noch weitere Verluste dazu (u.a. Wirbelstromverluste). Dem entgegen stehen dann die Gewinne durchs Gehäuse wie Onkel_S sie angedeutet hat.
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
kein Ding, ist das denn das was du wolltest ?