07.04.2013, 11:49 PM
jepp, hier kann man leider aufgrund der wellenlänge nicht so ut bündeln und muss bis zum erbrechen nachschieben damit alle was davon haben
Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
|
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Beschallungstechnik muss laut sein!
Ein fast 20 Jahre alter (geschätzt, ich finde auch keine Daten zum Nano Bass 1000) Lautsprecher darf rissig sein.
Keine Ahnung, was der Bass vorher erlebt hat.
Ich hatte bislang noch keine Schäden an meiner Technik, trotz live Musik, die sehr viel Dynamik hat.
Aus HiFi Sicht betrachtet ist es eine starke Belastung, aber wenn man unter freien Himmel viele hundert Personen beschallen will...
Die Bass Trommel vom Schlagzeug zB soll ja auch so wiedergegeben werden, als würde man nur 10m entfernt sein. Da ist schon ein doppel 18er zu wenig, wenn man 100m weit weg ist.
Oder gibts einfach 2 Netze?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was für ein Aufwand.
Warum verteilt man nicht einfach Billig-Kopfhörer mit Funk? Dürfen die Leute dann behalten. Sollte doch bei ? 100,-- für den Eintritt drin sein. Zumal man große Teile der Technik einspart. Wer so nen Hörer schon besitzt (von einem anderen Konzert), der kriegt ? 25,-- Preisnachlass bei der Karte.
Und die Natur würde es auch freuen.
Zitat:Original geschrieben von 3eepointBei einer Außenbeschallung im Park wäre das eh nicht so doll. Das meiste verpufft da doch. Ganz anders natürlich in geschlossenen Räumen. Aber da runiert man nicht die Natur.
Nur leider fehlt bei sowas immer der Bass der einen die Hosenbeine flattern lässt
Zitat:Original geschrieben von 3eepointBei einer Außenbeschallung im Park wäre das eh nicht so doll. Das meiste verpufft da doch. Ganz anders natürlich in geschlossenen Räumen. Aber da runiert man nicht die Natur.
Nur leider fehlt bei sowas immer der Bass der einen die Hosenbeine flattern lässt
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....
Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....
Aber letzlich nur, weil die Speaker so einen miesen Wirkungsgrad haben....
Zitat:Original geschrieben von MokiDass das @1kHz gemeint ist? Wieviel Watt braucht er denn bei 20 Hz?
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Zitat:Original geschrieben von MokiVersteh ich nicht. Mach mal mit Zahlen....
Bei Open-Air Konzerten ist das doch völlig verständlich, rechnet doch nur mal grob das Luftvolumen der zu beschallenden Fläche bei einer Höhe von 10m aus. Das ist ein riesiges Luftvolumen, da hilft auch der beste Wirkungsgrad nichts.
Zitat:Original geschrieben von MokiDass das @1kHz gemeint ist? Wieviel Watt braucht er denn bei 20 Hz?
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Zitat:Original geschrieben von MokiVersteh ich nicht. Mach mal mit Zahlen....
Bei Open-Air Konzerten ist das doch völlig verständlich, rechnet doch nur mal grob das Luftvolumen der zu beschallenden Fläche bei einer Höhe von 10m aus. Das ist ein riesiges Luftvolumen, da hilft auch der beste Wirkungsgrad nichts.
Aber letzlich nur, weil die Speaker so einen miesen Wirkungsgrad haben....
Nochmal: wieviel Watt braucht der "ich-sehe-das-Problem-nicht"-Speaker bei 50Hz und 100dB ?
... Clown gefrühstückt?
Der Wirkungsgrad ist nur eine Angabe wie viel elektrische Energie in akustische Energie umgesetzt wird.