Member
Zitat: Wenn Du zum Beispiel aus "optischen Gründen" Drosseln in einem VV verbauen willst (die bei den geringen Strömen aus physikalischen Gründen lange nicht an die Qualität eines Siebwiderstandes heranreichen können ), so kommen wir nicht ins Geschäft.
Nicht die Drosseln....die Gleichrichteröhre meinte ich wegen der Optik! ;-)
Thema Drosseln:
Warum ist hier ein Siebwiderstand vorzuziehen?
Wie schaut der Vergleich im aktuellen Fall hier RC zu LC hinsichtlich Restbrumm aus?
Zitat:Mich interessiert nicht die Optik sondern die Technik.
Mich beides! ;-) ;baeh
Member
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Wie schaut der Vergleich im aktuellen Fall hier RC zu LC hinsichtlich Restbrumm aus?
beides schlechter als mit nen Fet als Gyrator/Stabi...das steht schonmal fest ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
beides schlechter als mit nen Fet als Gyrator/Stabi...das steht schonmal fest ;deal2
wird sicher so sein. möchte sber schön "old school" bleiben...
Member
Wenn es nach mir ginge, würde ich (wenn ichs entspr. schon selber auslegen könnte ;-) ) auch noch gerne einer diese schön leuchtenden Stabi Röhre(n) im NT drin haben! ;-)
Old-School eben!
Member
..ja die alten Höhlen und Lagerfeuer fehlen mir auch.....
Member
Member
..ja die alten Höhlen und Lagerfeuer fehlen mir auch.....
;clapp
Member
Member
ok,und warum baust du den nicht nach?
Member
ok,und warum baust du den nicht nach?
bau ich auf alle fälle... ja! aber es ist nicht ausgeschlossen das da so ausgefuchste leute hier nicht auch noch was dazu einfällt, kennen oder selber auf/nachgebaut haben.
von da kommt ja die idee auch das NT mal so zu übernehmen. nur bei der schaltung selber wollte ich auch mal "andere" meinungen einholen, da ich ja mangels detailwissen nicht 100% beurteilen kann ob es gut oder schlecht ist...oder wie immer bei röhren nicht der weisheit letzter schluss.
habe mit dem erbauer auch schon kontakt gehalten. der hat daran alle möglichen endstufen (radford, LEAK und quad II bzw. auch jean hiraga le monstre) betrieben. seine aussage nach waren die quad II und die hiraga die besten die er bisher da dran hatte.....
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Thema Drosseln:
Warum ist hier ein Siebwiderstand vorzuziehen?
Wenn Du mir sagst, welche Drossel Du einbauen willst, so können wir leicht deren induktiven Widerstand ausrechnen. Ich müsste auch noch wissen, ob Du Einweg- oder Doppelweggleicrichtung machen willst.
Beispiel "5 Henry" und Einweg (50Hz).
Xl = 2 pi f L = 6.28 * 50Hz * 5H = 1570 Ohm
Also setz ich einen 3,3 kOhm Wirkwiderstand ein und freu mich über die deutlich größere Brumunterdrückung
Ok.. nun sagst Du, dass an diesem Widerstand aber ne Spannung abfällt, weil der gesamte Anodenstrom beider EF86 hindurch muss. Darauf erwidere ich, dass das ja nicht mal 4mA und folglich nur 13 Volt sind.
!wenn du es mir erlaubst ;-) ... bau ich das hier (inkl. NT) mal 1:1 nach....!
http://users.telenet.be/tony.de.lobelle/toon/
(siehe auch die beiden letzten einträge von mir) ;deal2
Member
Eine klirrfreie Röhre müsste eine geradlinige Kennlinie haben. Kahlo hat berechnet und ich hab simuliert, dass Deine EF86 bei etwas unter 2mA betrieben wird. Also ein Bereich ziemlich hoher Kennlinienkrümmung.
Das kann man so nicht sagen, da G3 bei der Kennlinienaufnahme an der Katode angeschlossen war. Die Schaltung von TT hat G3 an der Anode. Der Strom durch die Röhre wird also etwas höher sein und die Kennlinien anders. Leider kennen wir sie nicht...
Member
Natürlich "erlaube" ich Dir das
Ich wollte lediglich ernsthaft helfen. Dann klinke ich mich mal hier wieder aus....
das finde ich auch sehr nett und ich hab (ob du glaubst oder nicht) auch wieder was dazugelernt!!!(siehe meien erster eintrag hier im forum!!!)
ich hoffe ich kann immer wieder hier aufschlagen wenns "klemmt" ? (es es wird ;-) )
Member
http://users.telenet.be/tony.de.lobelle/toon/
Der hat die Röhre getauscht
.
Member
Tantalum Resistor war mir neu, also bin mal auf die Seite von AudioNote gegangen
http://www.acoustic-dimension.com/audion...istors.htm
ähem, hüstel
...mit der Lizenz zum Löten!