28.12.2012, 02:11 PM
Dass die obere highside in Emitterschaltung arbeitet, da kann ich mich Euch beiden anschließen. Aber unten sehe ich - genau wie Hoppi - eine Kollektorschaltung.
Was zur Hoelle......
|
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
... entscheidend wäre aber wenn der Millereffekt aufträte.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerHä?
Du vertauschst immer "oben" und "unten", Volti. Halt das Blatt mal richtigrum.
Dass oben eine Emitterschaltung vorliegt, ist unstrittig. Der Emitter liegt wechselstrommäßig auf Masse.
Das ist aber unten nicht der Fall. Dort liegt der Kollektor wechselstrommäßig auf Masse.
Zitat:Original geschrieben von voltwideNein. Der Kollektor von Q2 liegt auf dem Ausgang
Der Kollektor der HiSide liegt wecheselstrommäßig an Masse.
Zitat:Original geschrieben von voltwideNUR darum gehts bei der Definition der Grundschaltung.
Das ist aber unerheblich.
Zitat:Original geschrieben von voltwideKeineswegs. Bei allen drei BJT-Grundschaltungen erfolgt eine Ansteuerung zwischen Basis und Emitter.
Denn die Ansteuerung erfolgt nicht zwischen Basis und Masse.
Sondern zwischen Basis und Emitter.
Das ist der entscheidende Punkt!
Zitat:Original geschrieben von voltwideWie gesagt: das kann und wird in dieser Schaltung stimmen. Hat aber nichts mit Hoppis korrekter Grudnschaltungsbezeichnung zu tun.
Also hat dieser "Emitterausgang" dieselben Stromquellencharakteristik mit lastabhängiger Spannungsverstärkung wie sonst der Kollektor.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]mich würde mehr interessieren, was Hoppi sich immer reinzieht...[/SUP]
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Keineswegs. Bei allen drei BJT-Grundschaltungen erfolgt eine Ansteuerung zwischen Basis und Emitter.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von RumguckerAha, wieder was dazugelernt
Keineswegs. Bei allen drei BJT-Grundschaltungen erfolgt eine Ansteuerung zwischen Basis und Emitter.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckerkeinesfalls! ;deal2
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von RumguckerAha, wieder was dazugelernt
Naistdochwahr