Member
Ich halte es für ziemlich wichtig, dass wir innerhalb des Forums auf dem bisherigen *.ASC als Austauschformat festhalten.
MonteCarlo, Rauschanalyse geht meines Wissens auch unter LTSpice
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
.asc kann man meines Erachtens importieren, ein Export im ASCII-Format funktioniert auch, aber das Laden in LTSpice funktioniert nicht.
(Spice Modelle importieren funktioniert wohl auch - noch nicht getestet)
@Gucker, probiers mal aus, ist nicht so groÃ?.
Funktionieren tut das sicher auch alles in LTSpice, nur eben per .cmd und da bin ich zu faul, das auch noch zu lernen.
Ich mache sonst alles in Multisim (wegen Echtzeit) und da kommt man nicht "nach" LTSpice raus.
Member
Es genügt doch, wenn man die integralen Leistungen der beteiligten Komponenten angezeigt bekommt.
Wie soll eine Wirkungsgradanalyse in diesem Fall denn aussehen, d.h. wo ist überhaupt der Verbraucher?
Bei einem Netzteil habe lasse ich mir die Verbraucherleistung und die Eingangsleistung anzeigen, ggfs auch noch eine Spur mit dem Quotienten aus beidem.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Member
Hmm, okay, keine Ahnung.
Gut.. okay... ich hab gemogelt.
In Wirklichkeit verwende ich ein LT-Bauteil (U1) als Dummy (mit einem Pol auf GND). Das hab ich lediglich weggezoomt.
Wir hatten 2005 festgestellt, dass die Leistungstabelle nur dann erscheinen kann, wenn man mindestens ein LT-Bauteil verwendet. Die haben irgendeinen unbekannten Feature-Freischaltcode in ihren Modellen.
Ich will diese Liste auf keinen Fall mehr missen. Bei komplexeren Designs erkennt man auf einen Blick, wenn irgendwo ein Bauteil heiß wird. Wenn ein Bauteil überlastet wird, malt Spice sogar noch ein gelbes Ausfrufezeichen auf das betreffende Teil.
Ich bleib bei LTSpice.
Member
Ich vorerst auch. Obwohl mir das zu denken gibt:
Member
Das funktioniert bestimmt auch in EE-Sim, ich hab da eine Anleitung gefunden bzw. für SiMetrix, worauf das ganze ja aufbaut.
http://prof.beuth-hochschule.de/fileadmi...Manual.pdf
Member
Steht wo, in der Anleitung?
Die Version von Maxim ist zeitlich nicht eingeschränkt, allerdings werden einige fortgeschrittene Funktionen nicht oder nur teileweise bzw. mit Standardeinstellungen unterstützt. (Z.b. gibt es beim Realtime-Noise eine Meldung, nach'm wegklicken funktionierts aber trotzdem)
Member
I see! Soweit war ich noch garnicht.
Die 30 Tage betreffen aber nur die freigeschalteten Features.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn man sich den Unlock-Code holen will, taucht u.a. dieser Text auf:
Na ja... brauch ich mich nicht umgewöhnen.