Member
Das Nyquist-Diagramm hat für das was du wissen willst auch nicht mehr Aussagekraft als die Betrachtung Frequenz vs. Verstärkung vs. Phasenreserve....eigentlich stellt es nämlich genau das dar, nur anders aufgezeichnet.
Wir der -1 - Punkt auf der realen Achse (Waagrecht) von der Kurve "umschlungen", ist das Gebilde instabil. Je öfter umschlungen wird, desto schlechter.
Grüße
Member
Denk dir einen Pfeil vom Nullpunkt des Diagramms zu irgend einem Punkt auf der Linie.
Die Länge des Pfeils stellt die Verstärkung dar, der Winkel des Pfeils zur x-Achse die Phase.
Links von der Y-Achse auf der x-Achse liegend ist die Phasenverschiebung alsp genau 180Grad. Und wenn der gedachte Pfeil dann länger ist als 1, wenn er auf einen Punkt der Linie zeigt, der in der linken Halbebene auf der x-Achse liegt ist das instabil. Du musst nur noch dafür sorgen dass die Skalierung des Diagramms den Verstärkungsfaktor angibt, und schon kannst du direkt ablesen ib es schwingen wird.
Gruß
(Edit: Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich das Gefühl in deinen Diagrammen wird nicht die Verstärkung sondern irgendwas anderes dargestellt
)
Auf der x-Achse liegt der reale Anteil. Die Skalierung zeigt schon die Verstärkung. Das die Kurve nach links ausgebildet ist, zeigt an, dass der Verstärker invertiert.
Auf der y-Achse liegt der imaginäre Anteil. Je höher die Kurve, um so stärker ist die Phasendrehung. Zeigt die Kurve nach oben oder unten ist die Phase vor- oder nacheilend, ändert sich wenn der Verstärker invertiert oder nicht.
Was du mit länger 1 meinst, hab ich nicht verstanden.
Eine normierte Verstärkung von "+1 / 0" (Real / Imaginär) bedeutet bei unserem 360°-Beispielverstärker eine phasentreue Verstärkung.
Eine ebenso normierte Verstärkung von wenigergleich "-1 / 0" bedeutet eine Phasenverschiebung von 180° bei einer Verstärkung von mehrgleich "1" - also DIE Bedingung für Schwingneigung.
...also nichts Neues im Westen. Nur ne andere Darstellung des Bode-Plots.
Member
So sieht mir das auch aus, Bodeplots haben mir eigentlich immer ausgereicht zur Beurteilung der Stabilität.
Allerdings gibt es eine Spezialität wo das Polardiagramm angesagt ist:
Die Instabilität im Falle einer Nullstelle in der rechten HE, bekannt
als ®ight (H)alf (P)lane (Z)ero. Eine recht eklige Instabilität die unter bestimmten Gegebenheiten bei Schaltnetzteilen zu beobachten ist.
Besonders eklig deshalb, weil man die eigentlich gar nicht kompensieren kann. Eine wirkliche Lösung des Problemes ist mir nicht bekannt, weshalb ich u. A. einen weiten Bogen um Sperrwandler im kontinuierlichen Modus mache.
...mit der Lizenz zum Löten!