Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
...kann man nicht noch etwas am Frequenzgang optimieren? Ich meine damit den Mitteltonbereich ab zu senken bzw Höhen und Bass an zu heben.
Ist es möglich direkt in der Endstufenschaltung effizient etwas zu verändern, oder hilft hier nur ein EQ vor dem Amp?
Ideen?
auch ein EQ hilft auch nicht wirklich, die Eigenschaften von Schrott zu verbessern.
Sicher ebenso wenig wird Dir bei Deinem aktuellen Problem helfen, wenn ich Dir sage, daß ich noch nie selbst eine Klangregelschaltung in einem Röhrenverstärker gebraucht habe. Aber vielleicht hilft es beim Nachdenken...
Die Verwendung von Netztrafos als AÜ ist nicht optimal, und alle, die begründet haben, warum das so ist, haben das nicht aus Böswiligkeit getan.
In dieser speziellen, von darius empfohlenen Anordnung ist es noch schlimmer. Aber ohne die bereits unterstellte Schadenfreude kann ich da nur sagen "selber schuld". Man muß nicht alle negativen Erfahrungen selbst machen. Mitunter reicht es, von denen anderer zu lernen.....
Falls Du nun an diesem Projekt selbst zweifeln solltest: an den Röhren liegt es nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man damit gute Verstärker bauen kann. Allerdings eben nicht auf der Grundlage Geiz-ist-geil! Geiz und Faulheit sind die größten Gegner eines Projektes. Wer wirklich glaubt, es müsse partout alles besser und billiger gehen, der hat es auch nicht besser verdient. Wieviel von den 200 EUR brutto (168,- nettto) hast Du jetzt noch übrig, für die Du erstklassige AÜ incl. Versand hättest haben könnnen? Was meinst Du, was Du dafür bekommst?
Eine alte Volksweisheit besagt "Wer billig kauft, kauft doppelt", ein anderer Spruch "ich habe zuwenig Geld, um mir billige Waren leisten zu können."..
Übrigens, da Du kategorisch abgelehnt hast, mein Angebot anzunehmen, gilt dieses auch nicht mehr.
Aber wie ich das sehe, wirst Du sicher sowieso zur nächst billigeren variante greifen und dich mit erreichtem Mittelmaß zufrieden geben... von daher spielt das sowieso keine Rolle