Member
Um das mal einzugrenzen, was mißt Du
-am Dreieckseingang (R5)/Jumper
-am Dreiecksausgang (U2A, pin1)
-am Rechteckausgang (U2B, pin7)?
...mit der Lizenz zum Löten!
Also hängt NF_DEST-2 einfach in der Luft?
Das haut doch vorne und hinten alles nicht hin....
Beispiel: an beiden OPV-Ausgängen hast Du pos. Spannungen. Und trotzdem kommt an Pin5 nur +800mV an. Wie geht denn das?
Gitarrenmann
Unregistered
NF_DEST 2 "hängt in der luft" ja... ich nahm nicht an das wäre ein problem.
warum jetzt 800 mV am zweiten OPV anliegen... darum frag ich ja!
Aha... der hat zwei antiparallele Schutzdioden zwischen den Eingängen. Ok. Dann sind die +800mV in Ordnung! Siehe DB Seite 15.
-------
Wenn NF_DEST-2 aber in der Luft hängt, dann kann da natürlich nichts schwingen.
Gitarrenmann
Unregistered
ich will die beiden lt1886er opv nur nehmen, um ein dreieck zu generieren. diese geht als vergleich zum lt1016 und wird dort mit dem nf signal verglichen. völlig unabhängig vom eingang sollte der lt1886 erstmal vor sich hin schwingen...
warum kommen da 800 mV an den eingang wegen antiparallelen dioden die nicht verbunden sind`? achso verstehe du meinst intern den ic...
Member
Da fehlt wohl die Rückkopplung,
R5 muß mit dem Rechteckausgang (pin7) verbunden werden.
Gitarrenmann
Unregistered
das gibts doch nicht der RM8 geht an die falsche stelle.... in der simulation richtig gemacht und falsch gelayoutet argggg da werd ich wohl ma ne brücke versuchen zu bauen jetzt... danke volti
Gitarrenmann
Unregistered
ok gut dann scheints zumindest so alles zu stimmen hatte gehofft das mit dem lowside-bootstrap is genauso wie du gesagt hast...so bleibt der IR2110 nämlich ohne bootstrap an der high-side einfach auf positiver bezugsspannung stehen.... das passt also.
bei 550 pF eingangskapazität am FET mit 10 Ohm vorwiderstand habe ich eine Zeitkonstante von 5,5 ns ...kann ich das so betrachten? hmmm vielleicht wirklich bissl wenig ladeverzögerung. meinst du also ich sollte die gatewiderstände einfach mal hochnehmen das ich auf mehr komme?
Ich würde einfach einen ausreichenden Widerstand in die Versorgungsspannung einschleifen. Und zwar zwischen MOSFETs und Kondis. Wenns nen Querschuss gibt, so kann so nichts passieren. Am Widerstand kannst Du dann messen, ob an der These was dran ist.
Keinesfalls was an der Schaltung ändern. Weil sonst ist der Bug plötzlich weg und man weiß nicht, warum eigentlich. Ein sichtbarer Fehler ist 1000-mal leichter zu bewältigen als ein unsichtbarer Fehler, gegen den man nichts machen kann.
Gitarrenmann
Unregistered
ajo gute idee des könnt ich direkt ma probieren danke. ich denke morgen geb ich durch was rausgekommen ist...
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann
meine frage ist: der baustein IR2110 müsste der auch am High-side-ausgang ein signal messen lassen, selbst wenn dort kein FET hängt?
Nene... die lowside versorgt die highside durch die Bootstrap-Schaltung. Ohne lowside keine highside-Power.
Wenn nur der LoSide PowerMOSFET bestückt wird, kannst Du völlig gefahrlos das HiSideGate-Signal beobachten. Es muss in dieser Konfiguration anstehen, da die bootstrap Versorung schon funktionieren müßte.