Administrator
bei nem einzel-puls (hey, neues wort
) kann das dso eben nur mit 10ns raster sampeln...wenn du im menü auf single-shot trigger stellst, wird er vmtl motzen, wenn du unter 100ns/div gehen willst...sind dann noch 10 dots/ div , die erfasst werden...
ed: du warst schneller...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Also so schlecht ist das nicht. Immerhin fängt der Trigger die kurzen Einzelpulse. Keineswegs selbstverständlich bei LowCost-Scopes.
Administrator
Zitat:Alfsch: Du verwendest doch so nen selbstgebauten Z0-Tastkopf. Kannst Du den bitte mal durchmessen?
ok
hier mit ca 1,5m rg174 kabel, vorne 4k7 , oszi auf 50ohm-in , 100:1 -> 2v/div
quelle: standard quarz-oszillator 22Mhz
die 2ns rise hat vmtl der osz. selbst, was abeer auch ganz nett is
also der "r-tastkopf" geht bis 530Mhz linear (weiter kann ich leider nicht messen
)
Member
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Ja, sieht sehr gut aus!
Hab zwar schon seit Monaten so 'n duennes RG174 gekauft - aber noch nicht probiert.
Irgendwie kein Notstand, weil schon meine Bürklin-Tastköpfe locker ausreichen...
Administrator
...bei Alfsch ist der Wohlstand ausgebrochen!
Administrator
nu, es gibt auch n datenblatt vom tek :
http://helmut-singer.de/pdf/tek2465-2445.pdf
i.ü. liegt die rise-time wohl bei etwa 0,8ns , da das ding bis 530Mhz +/- 1db geht
(genauer kann ichs nicht sagen, weil die abweichung wohl von reflexion im kabel kommt....mit nem rg58 getestet, wars übel: ca -6db bei 500Mhz )
Administrator
<----
-> was noch wichtig is: der R muss abgeschirmt werden, da bereits 0,xx pf streukap. übelst sind...
ich hab etwas alu-folie benutzt, vom schirm des rg174 bis zum ende des wid.körpers
fazit: ab etwa 5Mhz liegt der r-tstkopf vorne, da dann beim normalen 10:1 kopf die kapazität dominiert
hier simu: ab 5mhz hat der 10meg/6pf kopf weniger als 5k impedanz...und fällt ...auf 50 0hm bei 500Mhz ..
zb: der 22Mhz oszillator kommt - mit 10:1 kopf gemessen - auf etwa 6ns , offenbar wegen der zusätzlichen kap. last , die der kopf darstellt
Administrator
ääähem...der buffer-amp mit dem Fet dürfte so etwa bis 5MHz gehen, wenn der Fet ca 2pF Cgd hat - für echte hi-speed Messung nicht geeignet - oder?
Administrator