Member
Es gibt tolle Kapseln von Panasonic für n paar Euro.
Member
Mit einer Schallquelle, die in immer gleichem Abstand ums Mikro rotiert...
Dessen Pegel wird dann in Abhängigkeit von der Quellenposition in Kugelkoordinaten (Azimut, Elevation) aufgezeichnet, fertig.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie erzeuge ich einen Luftdruckimpuls?
ich hatte mal ein industrielles Meßmkrofon (war wohl das von woody erwähnte) mit dem MCE-2000 verglichen, war exakt die gleiche Kurve.
Bei den Kapseln scheinen aber auch falsche verkauft zu werden. Ich glaube, man kann den Typ nur am Anschlußlayout erkennen. Ich hatte mal 4 Stück von einem ehemaligen RIM-Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Member
Impulsantworten mit Diracstößen messen ist Quatsch. Der ideale Impuls ist unendlich kurz und unendlich hoch - das gibts nur in der Mathematik.
Daher misst man mit vielen Frequenzen und verrechnet das Ergebnis. Ist deutlich genauer...
Ich habe im RTA-Thread unheimlich viele Quellen zu Veröffentlichungen in die Richtung genannt.
Administrator
Ich versuch mal kreativ zu sein.....
Wenn es mir gelänge, einen Luftdruckimpuls zu erzeugen (zum Beispiel durch schlagartiges Aufweiten eines Gefäßes), so sollte das nah vor diesem "Impulsgenerator" angebrachte Mikrofon diesen Impuls sauber wiedergeben.
Ich würde mir diesen Impuls - genau wie in der Elektronik - sowieso aus einer Zusammensetzung vieler einzelner Frequenzen vorstellen wollen.
Sollte das Mikrofon den Impuls nicht sauber wiedergeben, so müssen wir annehmen, dass es für unsere Zwecke nicht taugt.
Also Kugelcharakteristik und Impulstreue. Beides kann ich mit meinen Mitteln prüfen.
ich wollte immer schon mal (
) sowas bauen....zum Mikrofon messen...
eine Variante: gemessen wird Impulsantwort (FFT..) , erzeugt wird der "perfekte" akustische Puls durch ne kleine HV-Entladung, bei anderen Systemen per explodierendem Draht (dünner Draht + saftiges Elko-Paket...)
such einfach mal exploding wire ...
http://www.diyaudio.com/forums/multi-way...-wire.html
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Es gibt den perfekten Impuls nicht.
Egal ob Pistolen, explodierende Gasgemische oder anderes Zeug - es führt nicht zu einer sauberen Messung!
Member
Was ihr mit eurer Methode messen werdet, ist der Perfekte Puls, gefaltet mit der Impulsantwort eurer Impulserzeugung, gefaltet mit der Impulsantwort des Messobjekts.
Da ihr erstere nicht kennt, könnt ihr mit dem Ergebnis absolut nichts anfangen.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
[SUP]Eventeuell erhaltet ihr aber eine gute Näherung[/SUP]
Beim explodierenden Draht oder Händeklatschen steigt der Luftdruck kurz an und fällt dann wieder. Ich wollte den unbekannten Abfall ausklammern. Das erreiche ich mit einem System, was eine statische Volumenänderung bewirkt. Eben eine Membran auf einer Druckdose.
Member
wie funktionieren denn die Luftdrucksensoren in elektronischen Wetterstationen?
Membran auf fester Dose oder Ziehharmonika-Dose
Ich könnte mir vorstellen, dass der Lautsprecher überschwingt. Das Netzteil ist keine Gegentaktendstufe. Es kann nur Strom liefern. Nicht aber abführen. Ich werde dem Speaker einen niederohmigen Widerstand parallel schalten um ihn zu dämpfen.
Member
Das Ding schwingt mit 670Hz aus, sehe ich das richtig?