Member
Ja, aber BJT in Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung wie bei Triodelington.;no2
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Ich frag mich allerdings gerade, ob man bei dem Triodelington-Transistor überhaupt von einer Schaltung sprechen kann. Eigentlich bildet der BJT zusammen mit der Röhre ja ein Makro-Bauteil mit unverändert drei Anschlüssen.
Und in welcher Grundschaltung diess dreipolige Bauteil verwendet wird, ist grundsätzlich erstmal undefiniert.
Nein. Ich widerrufe meine vorige Aussage und korrigiere: der BJT im Triodelington ist ebenso wenig in einer Grundschaltung verwendet wie die vorgeschaltete Röhre. Das wird erst beim Einbau in die umgebende Schaltung festgelegt.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich frag mich allerdings gerade, ob man bei dem Triodelington-Transistor überhaupt von einer Schaltung sprechen kann. Eigentlich bildet der BJT zusammen mit der Röhre ja ein Makro-Bauteil mit unverändert drei Anschlüssen.
Und in welcher Grundschaltung diess dreipolige Bauteil verwendet wird, ist grundsätzlich erstmal undefiniert.
Nein. Ich widerrufe meine vorige Aussage und korrigiere: der BJT im Triodelington ist ebenso wenig in einer Grundschaltung verwendet wie die vorgeschaltete Röhre. Das wird erst beim Einbau in die umgebende Schaltung festgelegt.
Nenne es doch einfach Hybrid-Darlington, das trifft es ganz gut
...mit der Lizenz zum Löten!
...bzw. "Triodelington", wie Darius das ja recht treffend nennt.
Was ist denn nun mit Hoppi? Luft angesichts der leicht realisierbaren Lösung plötzlich raus? Wars wieder nur warme Luft und nur ein "Gedankenexperiment"?
Ich hatte diese Lösung ja schon in #2 vorhgeschlagen. Wurde aber mit "falschen Zielen" abgeschmettert. Hab ich bis heute nicht verstanden.
Member
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Schildkröten dürfen aber nicht abstimmen...;no2
Member
Ich würde der npn-Konvention folgen und den Emitter/Kathodenpfeil nach unten richten
Member
Wenn ich mich recht erinnere, brauchte man etwas spezielle Transistoren für diese Schaltung. Welche? Gibt es sowas wie eine Liste geeigneter Typen?
Member
War es nicht weltweit ein einziger spezieller Transistor, den Darius in seiner Schublade ausgegraben hatte?
@Volti
stimmt! Wäre besser. Ich änder das mal um.
@Kahlo
die Liste besteht aus einem Eintrag: BU4525AXPH
Den bekam ich aber nicht und nahm daher BU2525AX. Ging ja auch ganz gut. Soll - laut Darius - aber nicht so optimal wie der 4525 sein.
Member
Der BU4525AXPH ist nicht allgemein verfügbar. So wird das nicht interessant. Die magische Eigenschaft, die nötig ist, kann doch nicht nur in einem Transistor vorhanden sein.
Da ist keine magische Eigenschaft drin. Es sind halt Transistoren, die zwischen 0 und ein paar Milliampere Basisstrom einen dazu proportionalen Kollektorstrom fließen lassen - ein reiner Strommultiplizierer halt. Und das auch noch in einem weiten Temperaturbereich mit fast konstantem Faktor.
Ich vermute, dass Darius viele Datenblätter gewälzt hat.
Dass die dafür geeigneten Horizontal-Ablenktransistoren selten werden, liegt einfach daran, dass sie speziell zur Unterstützung einer der letzten Röhrengattungen im Comsumerbereich gebaut wurden. Keiner braucht heutzutage mehr solche BJT für CRT.
Dafür kann aber das Triodelington nichts. Es ist durch und durch vergangene Technik. Sowohl die Röhre als auch der nachfolgende BJT.
Ich gehe davon aus, dass derartige BJT bald zu ähnlichen Preisen gehandelt werden, wie begehrte Röhren.
Es kann gut sein, dass das Triodelington noch was für HiFi-Feinschmecker wird. Darius sagt: "unbedingt die BU4525AXPH kaufen - bald gibts sie nicht mehr".