Member
Ich bin nicht zufrieden
!
Wir werden doch wohl ein paar Wirbelströme in den Griff bekommen!
Wir wissen:
- Bei der Schirmung muss eine Kurzschlusswindung vermieden werden. Daher kommt das "Schlitzdesign".
- Eine Schirmung mit massivem Alublech (2mm) im Schlitzdesign entzieht der Antenne Energie, Empfang ist weg. Annahme: Wirbelströme, weil das Material zu dick ist.
- Eine Schirmung mit Kupferfolie (Gucki mit Alufolie) im Schlitzdesign entzieht der Antenne Energie, Empfang ist weg. Annahme: Wirbelströme, weil wir sonst keine Idee haben.
In Transformatoren werden Wirbelströme mit Trafoblechen statt massiven Eisenkernen vermieden. Die Bleche sind voneinander isoliert. Könnt ihr euch eine Abschirmung vorstellen, wo die Wirbelströme keinen Platz zum wirbeln haben?
Member
Erste Frage: Brauchst Du überhaupt eine elektrische Abschirmung?
Ansonsten das Übliche:
kleine zusammenhängende leitfähige Gebiete: dünner Draht, Lamellierung, dünne Folie...
Oder: verminderte Leitfähigkeit könnte auch helfen - kein Cu sondern z.B. eine Graphitschicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
Und wenn wir von Voltis Pickups lernen? Außenlage auf Erdpotential schalten, damit die gleichzeitig schirmt?
--------
Oder eben mein Hilfsspulentrick. Topfkerne mit Litze ermöglichen Güten von 500 aufwärts.
Member
Die verminderte Leitfähigkeit habe ich schon ausprobiert - mit einer dieser leitfähigen Tütchen, in denen Festplatten oder Speicherriegel verkauft werden.
Der Empfang wird unterdrückt.
Member
Dein Ferritstab ist ein rechtes Sensibelchen! Ihm fehlt die Härte!
...mit der Lizenz zum Löten!
Wenn man nun den Topfkern und den Kondi mit dem FET zusammen in eine Schirmbox setzt, dann sollten die Störungen weg sein. Die niederohmige Ferritkernwicklung und die Schirmbox muss einpolig gut geerdet werden, damit die elektrischen Störungen gegen Erde abgeleitet werden können.
Member
Ich muss mich aufraffen, das auch zu probieren. Bin gerade etwas ausgebrannt...
Material ist da: Benutzte HF-Litze, Kondensatoren, fertig gewickelte RM-Kerne mit justierbarem Kern von Kurt
...