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Canon K30301 24.5V Netzteil
#41
(13.03.2017, 12:15 PM)christianw. schrieb: "Untenrum" = Kleber.

Ohne diesen geht so ein Board nicht über die Wellenlötanlage, da alle Bauteile abfallen.

Na das ist doch mal interessant. Kleben und löten. Das erinnert mich an meine "Anfangszeit" Big Grin .... Die immer noch anhält :P



(13.03.2017, 12:04 AM)alfsch schrieb: na , rechts sehe ich 1 dicke Diode+ noch was, könnte auch ne Diode sein oder nur Drossel...prüfen.
+
das blaue/grüne  Dings am Trafo - könnte Temp.sicherung sein--- und defekt...prüfen, was das ist.


So. Das "Dings" hat glücklicherweise an der Seite eine Beschriftung. Es handelt sich um das hier
"Entstörkondensator" mit den werden 0.22uf

Genau dieser hier in 0.22uf Ausführung http://www.ebay.de/itm/HJC-MKP-X2-33-F-2...1267859798

Datenblätter/Katalog:
https://www.elektronik.ropla.eu/pdf/stoc...mkp-x2.pdf
http://downloads.codico.com/misc/newslet...v_2011.pdf

Die "Spule" L2 am Ausgang hat 0 ohm. Schaut aus wie eine Diode. Also das ist nur ein Draht durch nen Ferritkern wenn ich mich nicht irre.

Am Ende des Posts bin ich mir aber unsicher , ob du mit grün blaues Ding nicht diese Scheibenkondensatoren meinst.
 
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#42
Das grüne Teil wird ein NTC sein um bei Übertemp des Trafos abzuschalten.
Dieser sollte bei Raumtemperatur einen Widerstand von wesentlich mehr als 0R und weniger als 20k haben. Verbunden über einen Serien-R (11.8 kΩ) an Pin5 des Controllers.

Das blaue Teil ist der Y2-Kondensator.
 
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#43
(13.03.2017, 12:34 PM)christianw. schrieb: Das grüne Teil wird ein NTC sein um bei Übertemp des Trafos abzuschalten.
Dieser sollte bei Raumtemperatur einen Widerstand von wesentlich mehr als 0R und weniger als 20k haben. Verbunden über einen Serien-R an Pin5 des Controllers.

Das blaue Teil ist der Y2-Kondensator.

Uhhh. Das scheint wohl das Problem zu sein. Das grüne Teil wird auf der Platine als RT2 bezeichnet und ich messe 120k Ohm. überrascht
 
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#44
Der Serien-R sollte 11.8 kΩ haben (R17).

Was steht denn auf dem Teil (RT1) drauf?
 
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#45
(13.03.2017, 12:41 PM)christianw. schrieb: Kann schon sein, der Serien-R sollte 11.8 kΩ haben (R17).

Was steht denn auf dem Teil (RT1) drauf?

R17 hat 11.78k Ohm

RT1 hat 13 Ohm. Soll ich mal auslöten und messen? Um die Beschriftung zu sehen muss ich die Isolierung weg machen (Schrumpfschlauch)
 
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#46
Ich meinte RT2, sorry.

Für RT2:

Pin5 gibt 70uA Bias-Strom aus.

Angenommen, der Nom-Wert des NTC ist 100k mit Beta = 4261, dann ergibt sich eine Abschaltung bei 115°C - klingt plausibel.

(Für 120k funktioniert das auch noch hinreichend gut)

Was steht auf RT2?
 
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#47
(13.03.2017, 12:52 PM)christianw. schrieb: Ich meinte RT2, sorry.

Für RT2:

Pin5 gibt 70uA Bias-Strom aus.

Angenommen, der Nom-Wert des NTC ist 100k mit Beta = 4261, dann ergibt sich eine Abschaltung bei 115°C - klingt plausibel.

(Für 120k funktioniert das auch noch hinreichend gut)

Was steht auf RT2?

OK. Dann mache ich mal den RT2 frei. Ist Ummantelt von weissem Kleber und hängt am Trafo.
 
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#48
Ach was! Big Grin
 
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#49
TTC
104
215

edit: http://www.datasheetspdf.com/datasheet/TTC-104.html

Seite 10

edit2: oder auch nicht. Da steht ohm und nicht kOhm.  misstrau  . Was für scheiss Datenblätter

edit3: http://www.thinking.com.tw/documents/en-TTC05.pdf TTC05104
 
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#50
Na passt doch.

100k + 15% Toleranz.
 
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#51
(13.03.2017, 02:37 PM)christianw. schrieb: Na passt doch.

100k + 15% Toleranz.

Over-Temperature Protection (OTP)
An external NTC thermistor can be connected from the RT pin to GND. The impedance of the NTC decreases at high temperatures. When the voltage of the RT pin drops below 1.05V, the SG6846B is turned off. For protection-mode options, see Ordering Information.

Soll ich mal RT zu GND am Controller messen und gucken ob >1.05V?

PS: Stichwort PWM. Ich habe auch ne "Frequenzmessung" am DMM. Any use?
 
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#52
Eure Kommunikation ist kryptisch. Welchen ->gemessenen<- Widerstand hat der PTC denn nun?
 
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#53
(13.03.2017, 02:48 PM)kahlo schrieb: Eure Kommunikation ist kryptisch. Welchen ->gemessenen<- Widerstand hat der PTC denn nun?

120k Ohm gemessen. 100k mit 15% Toleranz auf dem Datenblatt, wie doc schon sagte.
 
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#54
(13.03.2017, 02:43 PM)r0cknrolla schrieb: Soll ich mal RT zu GND am Controller messen und gucken ob >1.05V?

Da das primärseitig ist, sollte man Vorsicht walten lassen. Wenn die Spannung an Pin 5 < 1.05V ist, ist der Controller aus.
 
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#55
(13.03.2017, 03:27 PM)christianw. schrieb:
(13.03.2017, 02:43 PM)r0cknrolla schrieb: Soll ich mal RT zu GND am Controller messen und gucken ob >1.05V?

Da das primärseitig ist, sollte man Vorsicht walten lassen. Wenn die Spannung an Pin 5 < 1.05V ist, ist der Controller aus.

Zu spät Big Grin

Spannung liegt fast keine an. (kriege keine konstante Messung hin. 100mV bis 250mV . Springt herum. Wenn ich die Probes wegnehme stabilisiert es sich.) Ja, RT. Pin 5

Wenn ich an RI (Pin 4) zum Widerstand daneben messe bekomme ich 100 Hz.
 
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#56
Womit misst du?
 
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#57
(13.03.2017, 03:54 PM)kahlo schrieb: Womit misst du?

https://stromrichter.org/showthread.php?tid=4064
 
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#58
Wenn ich mal zusammenfassen darf: Du kannst keine stabile Betriebsspannung an Pin3 messen. Du kannst keine stabile Spannung an Pin5 messen. Das sollte aber drin sein.
Hast du mal ein Auge auf die beiden kleinen Elkos geworfen, speziell den, der mehr am Rand der Leiterplatte steht?
 
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#59
(13.03.2017, 04:13 PM)kahlo schrieb: Wenn ich mal zusammenfassen darf: Du kannst keine stabile Betriebsspannung an Pin3 messen. Du kannst keine stabile Spannung an Pin5 messen. Das sollte aber drin sein.
Hast du mal ein Auge auf die beiden kleinen Elkos geworfen, speziell den, der mehr am Rand der Leiterplatte steht?

Nicht Pin 3. Sondern Pin 7 (VDD).
PIN 5 ist deutlich unter 1.05V Schwellenwert.

Pin 3 VIN ist 0.0V

Bezeichnung des Elkos? Die Elkos auf der niederspannung Seite laden nicht mal. Der Strom steckt glaube ich immer da stecken wo der Controller ist bzw am großen Elko.
 
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#60
(13.03.2017, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Nicht Pin 3. Sondern Pin 7 (VDD).
Ok, hab mich verguckt.

(13.03.2017, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Bezeichnung des Elkos? Die Elkos auf der niederspannung Seite laden nicht mal. Der Strom steckt glaube ich immer da stecken wo der Controller ist bzw am großen Elko.
Neben dem PTC stehen 2 kleine Elkos, von denen einer an VDD gehen sollte. Wenn die Erbauer dieses Netzteiles halbwegs der Referenzschaltung gefolgt sind, sind beide Elkos an der Spannungsversorgung des Chips beteiligt. Wenn sie keine Kapazität mehr haben...
 
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