22.12.2012, 08:03 PM
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Preis pro Watt und Fläche.
Wenn genug Fläche da ist (das hatte ich angenommen), dann ist die Fläche egal.
Mit Piezos Energie herstellen?
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDie Fläche ist nicht egal. Beispiel:
Zitat:Original geschrieben von christianw.Wenn genug Fläche da ist (das hatte ich angenommen), dann ist die Fläche egal.
Zitat:Original geschrieben von kahloDas glaub ich auch ohne Quelle. Es wäre auch keine große Verlockung, unter einem landesweiten Dach aus Solarzellen leben zu müssen. Würde auch unserer Agrarproduktion Probleme bereiten.
Ich erinnere mich an eine pauschale Aussage, dass die Gesamtfläche Deutschlands nicht ausreicht, um den Energiebedarf Deutschlands mit Solarenergie zu decken. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Zitat:Original geschrieben von kahloWie wenig Energie einem Piezo entnommen werden kann, das hab ich ja vorgerechnet.
Piezo finde ich viel interessanter, speziell die Haare.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDer Rechnung kann ich absolut nicht folgen. Wahrscheinlich, weil ich in meiner Kindheit einen ordentlichen Stromschlag aus dem Gasanzünder bekommen habe.
Wie wenig Energie einem Piezo entnommen werden kann, das hab ich ja vorgerechnet.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was man wohl aus diesen Teilen mit ein paar Kilo Druck herausholen kann?
Ohne Versuche und Bestellungen ist das wohl nicht herauszubekommen...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Daten: Kapazität 1,3...1,7 nF, 1000...1200 V
Voltis Energieformel: E = 0,5 * C * U²
Also E = 1200V² * 1.7F * 10^-9 * 0,5 = 0,001224 Ws
Zitat:Original geschrieben von E_TobiIch bin kein Piezofachmann. Mir hat die überschlägige Rechnung gezeigt, dass da nichts rauszuholen ist. Trotz beeindruckender Hochspannungsschläge. Man kann sich auch auf nem Billigteppich beeindruckend aufladen und sollte dann möglichst keinen Metalltürgriff anfassen. Das knallt richtig.
Du gehst von einer konstanten Kapazität aus. Sollte die nicht schwanken? Anders bekommt man aus einem Kondensator ja kaum ein Delta U raus?
Und, wie sieht der Spannungsverlauf über dem Piezo aus? Das Piezoelement hätte seine Ladung beim entspannen sicher gerne wieder zurück?
Zitat:Original geschrieben von E_TobiWundersame Energievermehrung? Spannungsvervierfacher = vierfache Energie?
Mit einer Vollweggleichrichtung würde sich der Energieertrag gleich mal verdoppeln...?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wundersame Energievermehrung? Spannungsvervierfacher = vierfache Energie?