In einem Arbeitsgang:
Reihenschaltung Generator, 1 Ohm, Kondi. Abgleichen auf geringste Spannung am Kondi. Frequenz ablesen, ESL ausrechnen. Spannung am Kondi ablesen, Spannung am 1 Ohm ablesen, ESR ausrechnen. 30 Sekunden.
Member
Kann das nicht nen PIC machen
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Member
Gute Idee! Wenn Du den Pic in 200sec programmierst, könntest
Du anschließend 10 Kondis messen und hättest glatte 100sec
an Lebenszeit eingespart!
...mit der Lizenz zum Löten!
Also soweit ich das sehe, kannst du mit der Messung in der Resonanz nur den Serien ESR direkt ausrechnen bestimmen. Wenn du den ESL ausrechnen wolltest muesstest du vorher die Kapazität wissen. Und ich glaube der Bekanntheitsgrad der Kapazität ist der Punkt an dem ihr aneinander vorbei redet.
Für dich sind da wo WIMA 470nF drauf schreibt auch halbwegs 470nF drin.
Gerd will es etwas genauer wissen.
Member
Die Argumentation dreht sich im Kreise und es sollte doch klar sein, dass man aus einer Resonanzmessung nicht gleichzeitig Lund C messen kann. Braucht man doch auch nicht. C kann man hinreichend genau auch schon mit 1kHz bestimmen. Bleibt L. Wo ist das Problem.
Ich denke da ist kein Problem.
Du hast gerade eben Gerd's zweite Messung mit einer anderen Frequenz bestätigt. Durchaus sinnvoll hast du als zweite Frequenz eine Frequenz vorgeschlagen, bei der man üblicherweise den ESL vernachlässigen kann- verringert den Rechenaufwand.
Ich mess die Kapazität vorab mit einem C-Messgerät.
Oder ich lass es sein, weil bei Folien stimmt der aufgedruckte Wert recht genau.
Gerdilein... Du bist doch nun wirklich unserer Messungs-Held. Darf ich Dich an Deine "312 nH" erinnern?
Die einzige Messung, die Du hier geleistet hattest, war eine Dekade neben der Realität. Nun hast Du Dich aufs Rumtexten verlegt. Da kann man Dich schlechter dingfest machen.
Mir persönlich ist es völlig schnurz, ob ein Kondi 20nH oder 40nH ESL hat. Oder ob er 20 mOhm oder 40 mOhm hat. Mich interessiert eher der Exponent.
Member
@Gerd: Für mich ist nich erkennbar, dass Du in Deiner Entgegnung in irgendeiner Weise bezug nimmst auf meine zitierten Äußerungen.
Und zum Thema Genauigkeit: Das Thema in diesem Thread sind ja wohl Stützkondensatoren, und bist Du wohl der einzige hier, der
es mit der Genauigkeit hat. Btw glaubst Du ernsthaft, dass man
durch Reihenschaltung einer 100nH-Drossel genau messen kann?
Welche Toleranz hat denn Deine 100nH-Drossel?
Administrator
#Gerd
Zitat:Gucki habe seine Tage. Wie lange dauert das bai Gucki ?
du meinst PMS ?
hm....
so:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/PMS
aber kann angeblich auch chronisch werden
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower