03.10.2014, 11:31 PM
achso...dann is ja eh gut
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
High Power Class-AB Amp. without paralleling ?!
|
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich such doch Ringkerntrafo ab 800VA ...
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstetthab ich welche hier...welche Spannung solls sein ?
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettMit deinen Werten wäre ein 0,5 K/W/pro Transistor für ?j =120°C erforderlich.
Zitat:Original geschrieben von E_TobiIch kann nicht erkennen wie viel DC-Verlustleistung dieses 200W Bauteil haben soll.
Klar. 0.05K/W im TO-247.
Der Übergang vom Gehäuse auf den Kühlkörper allein hat ungefähr 0.25K/W (pi mal Daumen).
Wie gesagt, das glaube ich erst wenn ichs sehe.
(Edit: Einen IRG4PF50W hab ich bei Verlustleistungs-Versuchen mit deutlich weniger als 30W kaputt bekommen. Montage mit Wärmeleitpaste und Silikonfolie auf großem Kühlkörper.)
http://www.datasheetcatalog.com/datashee...F50W.shtml
Zitat:Original geschrieben von alfschIch hab 100V Elkos … also zwischen 2x60 – 2x65 Volt
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstetthab ich welche hier...welche Spannung solls sein ?
Mit deinen Werten wäre ein 0,5 K/W/pro Transistor für ?j =120°C erforderlich.
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Mit jedem fuehre ich 300 Watt in den Kuehlkoerper ein....wieso siehst du da ein Problem?
Zitat:Original geschrieben von alfschIch hab 100V Elkos … also zwischen 2x60 – 2x65 Volt
Zitat:Original geschrieben von madmoonyWas ist das für ein Transistor?
Also das kann ich nicht verstehen...
Ich hab in meiner Senke auch TO247 drin,aber nicht als FI,also meine haben Metallruecken.
Mit jedem fuehre ich 300 Watt in den Kuehlkoerper ein....wieso siehst du da ein Problem?
Zitat:Original geschrieben von voltwideBei mir gehen die Sicherungen schon mit 2 stk. 300VA Eisentrafos raus.
Sollte sich doch was in der Bucht finden lassen.
btw, hast Du Dir schon überlegt, wie Du solch einen Trafo ein- und ausschaltest, ohne dass irgendwelche Sicherungen rausfliegen?
Das ist schon ein Kapitel für sich, und wenn ich heute vor dieser Aufgabe stände,
würde ich es genauso machen wie Anfang der 80er-Jahre, wo 3x2kVA Toroide einzuschalten waren (3x16A Anschluß):
Zuerst wird ein 1kV/25A-TRIAC in Reihe mit einem 8A-Anlaufheißleiter, wie sie für Staubsager verwendet werden, eingeschaltet.
Kurz danach schließt ein zweites TRIAC diese Einschaltstrombegrenzung kurz.
Um irgendwelche Brummgeräusche sicher zu unterbunden, müssen die TRIACs mit +-50mA 30kHz Wechselstrom über Impulsübertrager angesteuert werden.
Und die TRIACs müssen in sämtliche 4 Quadranten funktionieren.
Von daher kommen die snubberless TRIACs von ST nicht in Betracht.
Also, alles in allem schon mal nicht so ganz wenig Aufwand.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstettsind "neu", besser : unbenutzt, steht 22oV drauf....wenns dich echt interessiert, test ich die, ob sie mit 230 gehen...dh nicht brummen
Interessant, gebraucht?
Was haben die für eine Geräuschentwicklung?
Prim. 230V?
Preis?
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Sollte sich doch was in der Bucht finden lassen.
btw, hast Du Dir schon überlegt, wie Du solch einen Trafo ein- und ausschaltest, ohne dass irgendwelche Sicherungen rausfliegen?
Das ist schon ein Kapitel für sich, und wenn ich heute vor dieser Aufgabe stände,
würde ich es genauso machen wie Anfang der 80er-Jahre, wo 3x2kVA Toroide einzuschalten waren (3x16A Anschluß):
Zuerst wird ein 1kV/25A-TRIAC in Reihe mit einem 8A-Anlaufheißleiter, wie sie für Staubsager verwendet werden, eingeschaltet.
Kurz danach schließt ein zweites TRIAC diese Einschaltstrombegrenzung kurz.
Um irgendwelche Brummgeräusche sicher zu unterbunden, müssen die TRIACs mit +-50mA 30kHz Wechselstrom über Impulsübertrager angesteuert werden.
Und die TRIACs müssen in sämtliche 4 Quadranten funktionieren.
Von daher kommen die snubberless TRIACs von ST nicht in Betracht.
Also, alles in allem schon mal nicht so ganz wenig Aufwand.
Zitat:Original geschrieben von madmoony300W Wärme mit einem 417W Mosfet, nicht schlecht.
Bin gerade auf der Arbeit,aber der Transistor ist ein MOSfet und wurde normal auf einen Geblaesekuehlkoerper aufgeschreaubt/geklemmt.
Da es sich um eine Senke handelt ist die typische Betriebszeit in der Region von 15 min bis 1,5h angesiedelt.
So geht das schon ueber Jahre kontinuierlichen Gebrauchs.
47N60