Das hatte ich gestern auch schon versucht. Hatte aber sonderbarerweise nichts gebracht.
Nun weiß ich auch den Grund (Nidec eben ja auseinandergefummelt).
Also erstmal: das Teil ist vom Feinsten. Beim eigentlichen Antrieb kann man ja nicht viel falsch machen. Der ist beim Nidec schön kräftig, höherer Strom aber eben auch ausreichender Wind.
Dann die zwei Kugellager. Wirklich beeindruckend. Aufgerauhte Achse, damit dei Lager auch anständig drehen. Alles toll, alles gut.
Aber woher kommt das unangenehme Sirren?
Die Chinesen habne es wirklich geschafft, einen Rotor zu konstruieren, der den Schall verstärkt! Denn wenn ich mit dem Finger über dessen innere aufgerauhte Achse gleite, dann hört man das. Und wie!
Aber was regt diese "Glocke" nun an? Damit die Achse nicht hin und herschwabbelt, haben die Jungs eine Feder auf die Achse geschoben. Diese Feder ist aber eine Spur zu groß und reibt auf dem äußeren Kugellager. Nur ganz wenig und auch nur mit der Spitze des Federdrahtes.
Aber das reicht aus. Den Rest bewirkt die akustische Glocke.
So ein perfektes System. Und dann durch ne kleine Unaufmerksamkeit so degradiert.
Ich will mal ne kleine Teflonscheibe dazwischenlegen. Sonst ne andere Feder.
Stundenlange Arbeit mit der Inspektionskamera bei einem Bauteil, was 84 Cent kostete. Sowas bring nur ich