18.04.2013, 09:52 PM
Wenn Du nicht so doll aufdrehst, kann auch kein hoher Strom fließen.
Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich denke, dass wr enttäuscht werden. Die rechte und die mittlere Schaltung werden sich gleich (gut) verhalten.......
Aber warten wir mal ab, was die Jungs auf die Beine stellen.
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wie kommst du dadrauf das sich die rechte und die mittlere gleich gut verhalten werden ?
Wenn man die vier Speaker im mittleren Schaltbild in der Mitte von links nach rechts brückt, so sinkt der Quellwiderstand auf 2,6 Ohm statt 8 Ohm.
Weiterhin könnte man die Gegenkopplung parallel zu einem einzelnen Chassis abgreifen. Voirausgesetzt, dass sich alle Teilspeaker gleich verhalten, kann das das Problem lösen.
Müssen wir mal sehen.....
Denk an Deine für heute versprochenen Messungen ;deal2
Zitat:Original geschrieben von Freedom666Auf Seite 92 und 93 steht das Wort "Wirkungsgrad" nicht, free.
Es erläutert auch den Zusammenhang von Wirkungsgrad und Membranfläche.
Ich versteh auch nicht, was Masse mit Wirkungsgrad zu tun hat. Die Membranmasse verschiebt lediglich die Frequenz, bei der sich der höchste Wirkungsgrad ergibt.
Zitat:Original geschrieben von voltwideVon Lautsprechern hab ich keinen Schimmer. Aber zur Zeit versuch ich mich ja - durch Mads BLDC-Ansatz - von der Motorenseite her den Speakern zu nähern.
Meines Wissens geht mit steigender Membranmasse die Schnelle des Antriebes zurück. Was den Wirkungsgrad schmälert.
Zitat:Original geschrieben von Rumguckernu...auch wenn das hart ist...nix neues. ist alles seit > 50 J bekannt...
Wow.
DANKE, DANKE, DANKE für die Messungen, Onkel_S!!!!!!!!!!
Dann haben wir das Prinzip verstanden.
Je mehr Elektromagnete wir verwenden, desto mehr Wirkungsgrad hat die Gesamtanordnung. Wir nähern uns dann einfach den BLDC-Motoren, die mehrere Spulen gleichzeitig in Betrieb haben und damit bis zu drei Dekaden mehr Wirkungsgrad als ein Speaker erreichen.
Mit der vergrößerten Membran hat der verbesserte Wirkungsgrad aber nichts zu tun. Denn auch Speaker mit größeren Membranen dümpeln bei den normalen Wirkungsgraden herum.
Endlich haben wir mal was in der Hand.
Zitat:Original geschrieben von alfschZumindest MIR wars nicht bekannt, was wir hier Stück für Stück gemeinsam ausbaldowern.
nu...auch wenn das hart ist...nix neues. ist alles seit > 50 J bekannt...