03.09.2014, 01:30 PM
Hat Maxim keine schönen spulenfreien Ladungspumpen mit Polaritätswechsel?
Auf Anhieb fällt mir der MAX680/681 ein.
Auf Anhieb fällt mir der MAX680/681 ein.
Funktionsgenerator 1Hz .. 100kHz
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.Die BJT haben eine Eingangskapazität. Wenn Du an R5 eine Spannung anlegst, dann fließt deswegen erstmal ein unverschämt hoher Strom. Wenn Du einen Kondnesator parallel schaltest, so fließt der Strom über den Kondensator. Mit einem "Snubber" hat das gar nichts zu tun. Dein C1 bewirkt lediglich eine Beschleunigung des Schaltvorgangs und somit geringere BJT-Verluste. Allerdings auf Kosten der erhöhten Verluste im 555.
C1 dient als "Snubber", ohne diesen zeigen sich große Nadelimpulse (I_R5).
Zitat:Original geschrieben von christianw.Je höher die Frequenz, desto höher die Umschaltverluste in den Leistungsschaltern.
Ich habe auf 10kHz erhöht - welche Frequenz ist sinnvoll?
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ja. Mit der CMOS-Version des 555 und dann ohne Krücken-BJT.
Geht das noch eleganter/besser/überhaupt?
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch würde die Nicht-CMOS-Variante ohne die BJT probieren. Die internen BJT's schaffen 500mA, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Ja. Mit der CMOS-Version des 555 und dann ohne Krücken-BJT.
Geht das noch eleganter/besser/überhaupt?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Volti ist in einem Alter, wo er Dir Schillers Glocke mühelos runtersagen kann. Problematischer dagegen sind für ihn die aktuelleren Dinge.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Laut:
http://www.elektronik-kompendium.de/publ...est555.htm
Teilbild und Text 4.2 bringt der CMOS weniger Strom.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Durch den zusätzlichen Regler wird der Aufwand zu hoch. Kannst Du nicht gleich den 555 als Regler schalten?
200mA RMS erreiche ich bei ca. 83mA hinter dem LM337.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Quatsch. Du hast Deinen Verschwendungssuchtanfall ausgelebt. Mehr nicht.
Ich bin dann soweit.