27.03.2018, 01:28 PM
Irgendwo auf meiner Wunschliste steht noch eine Nebelmaschine, die in geeigneter Art mit Batterie/Akku betrieben werden kann und portabel ist. Auf dem Markt gibt es einige kleine Geräte - nicht in meiner Preisklasse. Vernebelt werden soll Nebelfluid (Standardware, also Propylen/Glyzerin)
Lösungen am Markt:
professioneller Nebler mit LiIon-Akku im Bereich 600-1500€
Gasnebler mit Butan/Propan -> Temperaturregelung? - normal für Diesel/Kerosin + Insektenvernichter..
Normale Nebelmaschine an Autobatterie und Wechselrichter..
umgebauter E-Zig Verdampfer -> 100-200W gibt da, aber kein Dauerfeuer
Idee für maximalen Wirkungsgrad.
Speisung aus LiIon mit nachfolgendem BuckWandler an einem ZVS-Modul wie diesem (testweise 120W):
Durch die Spule dann eine Verdampferkonstruktion wie in einer normalen Nebelmaschine (also Rohr, Düse, Pumpe mit Rückschlagventil), zusätzlich ein Tempfühler.
Der Tempfühler dann als Messgröße für nen PI Regler, der in die Rückkopplung des BuckWandlers einregelt. Soweit ich verstanden habe ist die Ausgangsspannung der ZVS Teile proportional zur Versorgungsspannung.
Fertig ist die Laube, nicht?
Lösungen am Markt:
professioneller Nebler mit LiIon-Akku im Bereich 600-1500€
Gasnebler mit Butan/Propan -> Temperaturregelung? - normal für Diesel/Kerosin + Insektenvernichter..
Normale Nebelmaschine an Autobatterie und Wechselrichter..
umgebauter E-Zig Verdampfer -> 100-200W gibt da, aber kein Dauerfeuer
Idee für maximalen Wirkungsgrad.
Speisung aus LiIon mit nachfolgendem BuckWandler an einem ZVS-Modul wie diesem (testweise 120W):
Durch die Spule dann eine Verdampferkonstruktion wie in einer normalen Nebelmaschine (also Rohr, Düse, Pumpe mit Rückschlagventil), zusätzlich ein Tempfühler.
Der Tempfühler dann als Messgröße für nen PI Regler, der in die Rückkopplung des BuckWandlers einregelt. Soweit ich verstanden habe ist die Ausgangsspannung der ZVS Teile proportional zur Versorgungsspannung.
Fertig ist die Laube, nicht?