• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


220V Yeelight in 110V konvertieren
#1
Moin,

ne Frage für jemanden aus Kanada.

Ist es möglich eine smarte Yeelight LED Birne von 220V auf 110V umzurüsten und was müsste alles getauscht werden?
Als Laie fallen mir natürlich gleich die Tranformatoren ins Auge, die man mit welchen austauschen müsste die andere Wickelzahlen haben.

Aber das Ding sieht schon etwas komplizierter aus mit diversen Bauteilen, also wohl mehr arbeit ?:

https://gigglehd.com/zbxe/newsreport/13789122


falls Interessant ... Datenblätter:

mb2s

LNK623dg

SSL21084T


Google Translate:
"Board. The white on the right is the WiFi controller board. On the main board, there are two switching pods, big and small, which means that this bulb has two independent power sources. I use the rectifier filter together. A small transformer powers the WiFi module, and a large transformer powers the LED lights.
출처 : 기글 하드웨어 뉴스 리포트 - 샤오미 Yeelight LED 스마트 전구의 분해/테스트 - https://gigglehd.com/zbxe/index.php?mid=...l=13789122
by 낄낄"

Also jeweils ein Trafo für die LEDs und Wifi Controller.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#2
1. am einfachsten: (die haben meist 2 Phasen 110V von ihrem Versorger ) zwischen die Phasen anklemmen, dann sind das 220V, Tongue 

2. gefolgt von: 110:220 V (bzw 110: 230 )Trafo vorschalten, die sind recht billig, da massig benötigt...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
(12.07.2017, 09:39 PM)alfsch schrieb: 1. am einfachsten: (die haben meist 2 Phasen 110V von ihrem Versorger ) zwischen die Phasen anklemmen, dann sind das 220V, Tongue 

2. gefolgt von: 110:220 V (bzw 110: 230 )Trafo vorschalten, die sind recht billig, da massig benötigt...

zu 1.:

[Bild: 65-wat.jpg]

zu 2.:

das sind dann wohl die Konverter. Aber er meinte die kosten 40 CAD. Also garnicht mal so billig?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#4
Die weiße sollte 110V können.
 
Reply
#5
(12.07.2017, 09:56 PM)christianw. schrieb: Die weiße sollte 110V können.

Ups. Es geht um RGB: Dachte das wäre das RGB Modell. Ich guck mal ob ich ein zerlegtes RGB Modell finde. Sollte aber ähnlich sein oder?

@alfsch ok du meinst das mit den phasen
http://www.eevblog.com/forum/projects/ha...-examples/
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#6
..genau !
Zitat:Here's the redneck way.  There's already 240V in your house so what you do is get and extension cord and a multimeter.  Pick an outlet in the room you are using.  Plug the extension cord into an outlet in another room.  Measure the voltage from hot to hot of the extension cord and the outlet.  If you get 0Vac move the extension cord to another outlet.  If you get 120Vac you are measuring hot to neutral and are doing it wrong.  If you get 240Vac you are good because you have found an outlet on the other phase.  Make a box that takes in 2 IEC cables and outputs to a single 240Vac plug.  Connect each of the hots from the IEC connectors to one side of the 240Vac plug.  Plug the box into the outlet and the extension cord.  You now have a 240Vac outlet. 
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Yo. Die Frequenz scheint wohl Probleme zu machen. Das Licht soll bei einem anderen (220V white modell) flackern.

Frequenz bei DC geht mir nicht ganz in den Kopf.

Ich dachte der DC Graph sieht so aus.

Code:
___________


Ist aber dann bei der AC Umwandlung so ?

Code:
__ __ __ __
Davor ist doch ein full bridge Rectifier der

die Sinus Kurve im negativen y Bereich abschneidet und dann an den Trafo geht der dann die Elkos lädt die eigentlich für

Code:
_________

sorgen müssten.

lachend
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#8
Warum sollte die Leuchte nicht bei 110V funktionieren? Die Standardschaltung für den
LNK623dg verarbeitet 85-265V. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen extra etwas Schlechteres entwickelt haben.

Hat dein Kanadier denn mal einfach die Birne reingeschraubt, oder ist die Problemlösung "vorauseilend"?

--
Eventuell hat der Ladekondensator bei 110V mehr zu tun und könnte testweise vergrössert werden... Dazu würde auch das Flackerproblem passen.
 
Reply
#9
Es ist so:

Es sind zwei Kanadier.  Big Grin

Der eine hat RGB bestellt. Der andere (hat nen youtube channel), hat die weisse und die RGB (beide 220V. weiss funzt, meint aber grelles ekelhaftes flackerndes Licht. RGB funzt wohl nicht und hat zu dem wohl noch ein FW Problem? (Serienkrankheit) -> Verbindungsprobleme.
Auf der Koreanischen Seite ist die weiße zerlegt worden. dh die RGB hat evtl ne andere Bestückung.
Das würde auch erklären warum die weisse funktioniert, weil ja LNK623dg drin ist.

Hab für die RGB nichts gefunden.
Ausser das hier. Und obwohl der das Ding vergewaltigt hat, hat er kein gescheides Foto von der Platine gemacht.
https://hackernoon.com/inside-the-bulb-a...81ce2694a6

Aber man sieht die Beschriftung auf den Trafos. Wie identifiziert man den Trafo anhand der Beschriftungen? Windungen , Eingang / AusgangsSpannung , Kernmaterial ?

Das "Problem" ist eigentlich gelöst, weil er zusätzlich was anderes bestellt hat. Ich frage nur Interessehalber. Schon interessant sowas.

edit: Ich glaube die richtige Quelle für die weisse ist hier
http://wastonchen.com/3210.html
und nicht die koreanische Seite.


edit2:
http://ele-tech.com/html/what-special-do...r-fig.html

Eine Kleberfüllung. Pfui. Ok das Thema ist abgehackt. Mich interessiert nur noch wie man Trafos abliest.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#10
Zitat:wie man Trafos abliest
am besten, lesen, was drauf steht Rolleyes

wenn nix drauf steht - Pech ! Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Ich komme nochmal auf den Ladekondensator hinterm Gleichrichter zurück. Bei 110V am Eingang zieht der DC-DC-Wandler dahinter bedeutend mehr Strom als bei 220V. Das heisst, der Kondensator darf bei 220V kleiner sein (Umkehrschluss: er muss bei 110V grösser sein...). Falls die Chinesen das ausgereizt haben, fällt bei 110V am Eingang die Spannung am Kondensator unter einen magischen Wert und der DC-DC-Wandler dahinter schaltet ab. Das tut er dann jede Halbwelle und es flackert mörderisch.

Deshalb meine Empfehlung: Kondensator vergrössern!
 
Reply
#12
Genau!

("Naturlich" knautscht der Chinese das aus. Bei Schaltungen bauen sie so lange Kondensatoren aus, bis es nicht mehr geht und dann wieder einen ein. )
 
Reply
#13
aah - und wieso weißt du das so genau ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Genau = volle Zustimmung

Kahlo liefert die (für mich) einzig schlüssige Erklärung.

Das andere mit den Kondensatoren kenne ich nur vom  "hören/sagen".

Hier wurde auch mit 100v getestet:

http://wastonchen.com/3210.html

Man beachte den Strom.

Unter 120V ist die Leistung nahezu halbiert, spricht also nicht für Verhalten nach Datenblatt bzgl. des Controllers.
 
Reply
#15
Na, da sieht man es doch ganz gut. Schade, dass in http://wastonchen.com/3210.html , Table 1 keine Spannungen zwischen 120 und 220V dokumentiert wurden.

Den "richtigen" Trend sieht man bei den Stromstärken zwischen 240 und 220V. Sie geht hoch mit abnehmender Spannung. Dass die Stromstärke dann bei 120V kleiner als bei 220V ist, ist ein klares Indiz für teilweise Abschaltung des Verbrauchers (DC-DC-Wandler und alles dahinter).
 
Reply