04.10.2013, 09:10 PM
...irgendwie muss ich Darius doch noch einen reinpulen...
Triodelington
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.wat nu ? therm. Effekte?
Hast du ne Ahnung..
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hast du ne Ahnung..
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:Original geschrieben von christianw.wat nu ? therm. Effekte?
Hast du ne Ahnung..
Zitat:Original geschrieben von christianw.War mir klar, dass Dir das klar war...
War mir völlig klar..
Zitat:Zur Messung des Kontaktwiderstands wird eine Haltespannung Uh angelegt die größer oder gleich der minimalen Haltespannung Uh min ist. Dabei wird der Haltestrom gemessen, womit sich der Kontaktwiderstand berechnen lässt. Nach jeder Messung wird eine Pause zum Abkühlen des Relais vorgesehen. Auch diese Messung ist stark temperaturabhängig und somit nicht repräsentativ. Abbildung 8 zeigt den Zusammenhang.
Bedingt durch den Umstand, dass das zu untersuchende Mikrorelais nicht hermetisch verschlossen ist, hat bereits ein leichter Luftstrom Einfluss auf die Messwerte. Dies und die nicht näher bestimmten Temperaturverhältnisse im Mikrorelais lassen keine genaue Messung zu. Des Weiteren führt der Temperaturanstieg innerhalb der Kontaktzunge bei geschlossenem Kontakt aufgrund des vergleichsweise hohen Kontaktwiderstands zu einer weiteren Verfälschung.
Zitat:Nach diesen statischen Parametern müsste ich eigentlich auch nochmal die dynamischen Messungen anfertigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon einige zig Mikrosekunden dauert, bis sich der fette BJT ohne BE-Widerstand mal zur Drosselung bequemt.
10us... vielleicht 50us. Da kommen wir bald in die Hörbarkeit.