27.10.2008, 12:50 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Man sieht schön bei Wiki und mir, dass die Zellenleistung langsam steigt und danach schnell fällt.
man sieht aber auch sehr schön, daß die Leistung von Null an steigt, um wieder auf Null abzufallen. Und man sieht, daß der Zeichner nicht so recht mit Diagrammen umzugehen in der Lage ist, oder den Sachverhalt an sich nicht begriffen hat.
Zitat:Der Grund für diese Asymmetrie liegt in der Physik. Die eintreffenden Photonen transportieren bei konstantem Lichteinfall eine konstante Energie, die eine konstante elektrische Leistung auslösen können.
Links vom Leistungsmaximum liegt an sich eine Fehlanpassung vor. Wir entnehmen einen zu geringen Strom. Darauf antwortet die Zelle - in gewissen Grenzen - mit einer Erhöhung der Ausgangsspannnung. Die entnommene Leistung bleibt - in gewissen Grenzen - fast konstant.
auch rechts vom Leistungsmaximum liegt Fehlanpassung vor. Anpassung existiert nur für einen einzigen Punkt, nämlich den MPP
Zitat:Anders sieht es jedoch rechts vom Leistungsmaximum aus. Hier entnehmen wir mehr als die von den Photonen angelieferte Leistung.
Das ist interessant, ich hatte mich bisher der mehrheitlichen Meinung angeschlossen, daß es kein perpetuum mobile gibt. Muß ich noch mal überdenken
Zitat: Der elektrische Strom (direkte Folge der eintreffenden Photonen) wird konstant und die Spannung sinkt überproportional.
auch das wird nicht funktionieren, da die Zellen einen Innenwiderstand haben.
Zitat:Messkurven, die nicht (deutlich) asymmetrisch sind, zweifel ich an, Gerd.
Du darfst gern zweifeln, z.B auch an Deinem Diagramm, welchem eigentlich keine konkrete Aussage zu entnehmen ist. Was bedeuten die Zahlen an der Abszisse? Wo finde ich in Deinem Diagramm die beiden Grenzwerte Kurzschluß und Leerlauf?
Bei meinem Diagramm habe ich die gleiche Achsenzuordnung wie das wiki-Diagramm, einziger Unterschied ist, daß bei mir die Spannung ebenfalls positiv aufgetragen ist. Im Wikidiagramm ist der Strom verkehrt herum aufgetragen, dafür kann ich aber nichts.
Da Du im Konkurrenzthread nach einem Modell fragst, auf der wikiseite sind 2 Modelle beschrieben, und es sollte recht einfach sein, eines davon in spice zu nachzubauen.
Die Sonneneinstrahlung erledigt eine Spannungsquelle mit der Leerlaufspannung der Zelle.