• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3kW GaN Resonanzwandler
#1
Hier:

http://www.elektroniknet.de/power/leistu...14/?cid=NL
 
#2
Möchtest du das diskutieren?
Möchtest du das aufbauen?
Hast du das aufgebaut?
Hast du einen persönlichen Bezug dazu?
Hast du nähere Informationen dazu?
Hast du Galliumnitrid-Transistoren?
Weisst du etwas über die "speziellen, innovativen induktiven Bauelemente"?
 
#3
Kahlo hat Gnaddel-Laune...... klappe

ICH finde das Teil und den Link super! Heart

...aber ich bin auch leicht zu beeindrucken... misstrau
 
#4
"»GaN-resonant« ist am 1. Juli 2013 gestartet und wird in den kommenden drei Jahren vom BMBF im Rahmen des Förderschwerpunkts »Leistungselektronik zur Energieeffizienzsteigerung« mit rund 1,2 Millionen Euro unterstützt."

Der eigentliche Wert der Entwicklung beträgt zum Schluss einen Mannmonat. Das restliche Geld dient für Vorträge, Bewirtungskosten, Mr..Wichtig-Sitzungen, Fliegerkosten, Bakschisch, viele Geräte, noch mehr Bakschisch, Gehälter, Sonderausgaben.... usw... Wink
 
#5
Wenn sie gesponsort werden, brauchen sie auch nicht zu simulieren Big Grin .
 
#6
Wir haben schon reihenweise mit der FhG zusammen öffentliche Gelder versenkt. Anders kann man es gar nicht mehr nennen. Teilweise wussten wir schon vor der Antragsstellung, dass es nix werden wird.

Aber wenn der Rubel erstmal rollt, dann bekommen solche Dinger stets eine erstaunliche Eigendynamik. Plötzlich wollen alle Gewinner sein. Auch die bewilligenden Behörden.

Zum Schluss werden noch einige Institutsleiter "Professor" und es werden einem noch Philip Morris-Preise zugeschustert und man hat nach solch einer Aktion locker 20 kg mehr auf der Waage und einige tausend Kilometer abgerissen und Unmengen von hübschen Grafiken erfunden.

Und wenn man dann schließlich heilfroh ist, dass man wegen groben Unfugs nicht verklagt wurde und alles zu den Akten wanderte, dann stehen die Typen schon wieder vor der Tür, "weil es doch das letzte Mal so toll geklappt hat".Das sind durchaus mafiöse Strukturen. Manche mit Steuergeldern geförderte Institutsleiter haben auch exakt dieses Auftreten.

Die im Zuge solcher Projekte Promovierenden tun mir immer leid. Die müssen den Schwachsinn auch noch als echte Forschung "verkaufen", ohne die die Welt untergehen würde.

Es ist ein übles Gesumpfe. Eine ABM für Wissenschaftler und Betriebe. Wobei das verlinkte Projekt sogar noch eher klein ist. Aber es kommen ja immer noch die berüchtigten Folgeprojekte.

Ach... was red ich... kennt Ihr ja auch... sobald der Staat seine Finger in der Finanzierung drin hat, sind die Projekte frei von unternehmerischen Betrachtungen.
 
#7
Zitat:Um die Vorteile einer hohen Schaltfrequenz nutzen zu können, muss mit steigender Schaltfrequenz die Rechenleistung der zur Regelung verwendeten Digitalrechner in ähnlichem Maß steigen oder Teile der Regelung müssen analog ausgeführt werden.
Letzteres muss mit allen Mitteln vermieden werden!
 
#8
Dieser Link der Quellen liest sich ganz gut:

http://www.elektroniknet.de/halbleiter/l...kel/98897/

Es geht um GaN und Röhren und D-Amps.... überrascht
 
#9
Die Essenz, die ich überall herauslese, ist eine andere. Kurz: Wir verkaufen nicht an das Volk. Unser Ziel ist der Verkauf von Blackboxen an Firmen, die sich von uns gut beraten lassen.
 
#10
Jepp, da sieht man den Markt. Weil das Volk der Entwicklungsingenieure ja nicht mehr in der Lage ist, diese neue Technologie zu beherrschen.
Es ist nur folgerichtig in dieser allgemeinen Tendenz, das Schlüsseltechnologien weltweit in immer weniger Händen der dominierenden Globalplayer liegen. misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
Oh grade drüber gestolpert lachend

Sooo neu ist das Ding aber nicht. Hatte ich Anfang des Jahres mal in der Hand...

Dieser nette Herr hier hat einen Vortrag gehalten:
http://www.ise.fraunhofer.de/de/kontakte...uno-burger
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#12
Hast gleich ein paar eingesackt?
 
#13
Ich mag Resonanzwandler nicht sonderlich. Für Festspannung sind sie schon ganz nice, wie Voltwide gezeigt hatte. Meine Domäne sind aber geregelte NTs...
 
#14
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Ich mag Resonanzwandler nicht sonderlich. Für Festspannung sind sie schon ganz nice, wie Voltwide gezeigt hatte. Meine Domäne sind aber geregelte NTs...

meinst Du NTs deren Ausgangsspannung einstellbar ist, oder die für einen größeren Eingangsspannungsbereich eingesetzt werden sollen?
Da ist der LLC in der Tat fehl am Platz.
Welche Topologie setzt Du ein? Phasenschiebende Vollbrücke?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hast gleich ein paar eingesackt?

Ne, der hatte nur einen dabei - und ob die Kiste lief wollte er nicht unter Beweis stellen lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.