Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich seh übrigens auch keinen Ansatz, wie das hinzukriegen wär. Man müsste aus den magnetischen Kenndaten die Induktivitäten berechnen und dann von denen die Streuinduktivitäten subtrahieren. Gewichtet. Das ist ein paar Nummern zu hart, kahlo.
Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Da die Kerndaten nur bedingt mit den Streuinduktivitäten zu tun haben, sehr ich das nicht so eng
.
Trafo_01.lib
Mit der Gewichtung nicht doof gelöst.
Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, ob wir die Streuinduktivität nicht eigentlich subtrahieren müssen.
Member
Wovon? Vom Kern? Von Windungszahlen?
Member
Formal ist es eigentlich nicht korrekt, überhaupt Streuinduktivitäten zu benutzen, da das Trafomodell frei von Induktivitäten ist. Es ist, so oder so, eine Krücke.
Edit: Die Magie der Einfachheit geht auch fløten, da sich verständliche Elemente ins Modell schleichen...
Müsste eigentlich was von den Windungsanzahlen runtergehen, damit wir stattdessen die Streuinduktivität einfügen können.
Member
Nee, das ist Pfusch.
Man müsste, so wie LTspice es macht, Kopplungsfaktoren benutzen. Die lassen sich eventuell nicht so einfach messen. Und sie sind ausgesprochen schwer in das Modell zu bringen.
Member
Das hätte ich nicht erwartet! Und es spart die lästige Kopplungsfaktorgrübelei.
Es spart allerdings nicht die Implementierung in den 3-Wicklungs-Trafo, die nun möglich scheint...
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich habs zwar noch nicht bei vom 1:1 abweichenden Verhältnissen getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei der Streuinduktivitätsgewichtung das Quadrat der WIndungsverhältnisse eingearbeitet werden muss......
Ja, genau das würde ich auch erwarten!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Har!
Member
Sind wir Akademiker und es reicht, dass wir es wissen?
Oder doch eher Praktiker?
Member
Member
...mit der Lizenz zum Löten!